Logo 1

Master-Studium

Interactive Technologies


Anbieter:

Beschreibung

Gestalten Sie den digitalen Fortschritt mit!

Smartphones, virtuelle Realitäten und Industrie 4.0 –  die digitale Transformation bestimmt zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. An der Schnittstelle zwischen Anwender*innen und technischen Systemen spielen Fragen der Programmierung und Usability sowie des Designs eine zentrale Rolle. Mobile Apps anwenderorientiert entwickeln, Mixed Reality vielseitig einsetzen oder die Mensch-Maschine-Interaktion und damit die smarte Produktion von morgen aktiv mitgestalten. In diesen 3 Masterklassen können Sie sich spezialisieren:

Menschen und Technik: kooperieren und interagieren

Unsere Ausbildung ist Ihr Einstieg in unzählige Berufsfelder mit Zukunft. Designen und programmieren Sie mobile Apps, schaffen Sie AR- und VR-Lösungen für Assistenzsysteme in Industrie, Kunst und Kultur oder Lehre und gestalten Sie die Mensch-Maschine-Interaktion von morgen mit.

Studieninhalt

Sie erwerben Kompetenzen zur Gestaltung einer benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Interaktion in den Bereichen

  • User-Centered Design
  • Interaction Design
  • Software Engineering und Programmierung
  • Augmented und Virtual Reality
  • mobile Applikationen
  • Web-Applikationen
  • Cloud Services
  • Informationsvisualisierung
  • KI
  • Blockchain
  • u. v. m.

Neben den grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit interaktiven Technologien vermittelt der Studiengang das notwendige Know-how, um innerhalb des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich zu sein.

Spezialisierung in Masterklassen

Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

  • Augmented & Virtual Reality: Lernen Sie, wie man interaktive 360-Grad-Augmented- und Virtual-Reality-Systeme gestaltet, umsetzt und evaluiert. Die Masterklasse ist konzipiert für Studierende, die sich für die Arbeit an dieser Schnittstelle zwischen Mensch und Computer interessieren.
    Vertiefende Lehrinhalte: Human Factors | User Experience | Next Generation Interfaces für AR/VR/XR | Soziotechnische Grundlagen
    Zur Masterklasse Augmented & Virtual Reality
  • Industrie 4.0: Aktuelle und zukünftige Anforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext einer modernen industriellen Produktion stehen im Fokus. Sie lernen bewährte sowie innovative Lösungen für sichere Interaktionskonzepte zu designen und umzusetzen.
    Vertiefende Lehrinhalte: Steuerungs- und Regelungstechnik | IoT (Internet of Things) Programming | Software & System Testing
    Zur Masterklasse Industrie 4.0
  • Mobile: Die Masterklasse „Mobile“ beschäftigt sich mit der Entwicklung und Programmierung mobiler Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Smart Watches. Dabei kommen wichtige Themen wie die Gestaltung des User Interfaces nicht zu kurz. 
    Diese Masterklasse wird alternativ auf English oder Deutsch angeboten.
    Vertiefende Lehrinhalte: Web & Mobile Development | Hybrid & Native Development | Back-End & Web Services Development
    Zur Masterklasse Mobile

Berufsfelder

Im Studiengang Interactive Technologies erlernen Sie Lösungen an der Schnittstelle zwischen Menschen und Maschinen zu konzeptionieren, zu implementieren, zu evaluieren und in eine kommerzielle Umsetzung zu bringen.

Als Absolvent*in sind vor allem in folgenden Kernbranchen gefragte Spezialist*in: 

  • Interface-, Interaktions-, Informations-, Kommunikations- und Produktdesign
  • Usability Engineering
  • Web- und Medienprogrammierung
  • Programmierung mobiler Applikationen
  • Konzeption und Produktion interaktiver Systeme zur Mensch-Maschine-Interaktion
  • Konzeption und Produktion interaktiver medientechnischer Systeme
  • Professioneller Medieneinsatz und Einsatz von Assistenzsystemen in Industrie, Unterhaltung, Wirtschaft, Kunst & Kultur und Lehre
  • Ausbildung, Wissenschaft und Forschung im Bereich digitaler, interaktiver Systeme
  • Projektmanagement, Engineering und Consulting im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Medienprogrammierung und digitale (Medien-)Technologien
  • Augmented & Virtual Reality

Einstiegsvoraussetzungen

Einstiegsvoraussetzungen für Master-Studien

Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Master-Studium zu beginnen.

Zum Ratgeber

Alles zu den Themen Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren finden Sie unter: https://www.fhstp.ac.at/de/studium/bewerbungsinfo#/

Kontaktmöglichkeiten