Logo 1

Master-Studium

Digital Business Management


Anbieter:

Hardfacts

Beschreibung

Digitale Medien wertschöpfend nutzen und Digitale Transformation gestalten - Österreichs erstes FH/Uni Masterstudium

Digitale Medien und Technologien prägen und dominieren nicht nur die Geschäftswelt, sondern auch unsere Gesellschaft. Sie transformieren den Wettbewerb im Bereich des Digital Business und machen die Entwicklung neuer, innovativer Geschäftsmodelle erforderlich. Das FH/Uni Joint-Masterstudium Digital Business Management widmet sich diesen Herausforderungen in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld. Es vermittelt tiefe Einblicke in die nachhaltige Digitalisierung von Unternehmensprozessen, fördert neues Unternehmertum und bereitet auf die Anforderungen globaler Märkte sowie Interkulturalität vor. Ein besonderer Fokus liegt auf der zunehmenden Relevanz kanalübergreifender E-Commerce- und Marketingstrategien sowie auf den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Artificial Intelligence, die das Studium zu einer umfassenden Ausbildung in der digitalen Geschäftsführung macht.

Studieninhalt

Management im Digital Business: einzigartiges, zukunftsweisendes Konzept

Das Master-Studium „Digital Business Management“ bietet eine umfassende Management-Ausbildung auf höchstem Qualitätsniveau. Es vereint wissenschaftliche Tiefe mit hohem Praxisbezug und setzt Schwerpunkte auf:

  • Leadership und Management-Kompetenz
  • Digital Business und Marketing
    • Strategische Aspekte des Digital Business
    • Geschäftsmodelle und Projektmanagement
    • E-Business und E-Commerce
    • Informationsmanagement in der Supply Chain
    • Marketing im Digital Business
    • Medienkompetenz
  • Methodenkompetenz und wissenschaftliches Arbeiten
  • Innovations- und Umsetzungskompetenz

Berufsfelder

Digital Business als Erfolgsfaktor im globalen Wettbewerb

Der Master „Digital Business Management“  hat sich die Ausbildung von ExpertInnen zum Ziel gesetzt, die leitende, beratende, gesamtunternehmerische oder selbständige Tätigkeiten im Bereich digitale Medien übernehmen. Die AbsolventInnen sind in der Lage, digitale Medien wertschöpfend zu nutzen und digitale Prozesse bestmöglich zu gestalten. DBM-AbsolventInnen werden befähigt, mittels geeigneter Methoden und Werkzeuge strategische Entscheidungen zu treffen und  deren Umsetzung in Unternehmen zu koordinieren und durchzuführen.  

Nach Abschluss des DBM-Studiums  übernehmen die AbsolventInnen Projekt- und Führungsaufgaben in international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großbetrieben in folgenden Bereichen:

  • Strategisches Management hinsichtlich Digital Business und Marketing
  • E-Commerce und E-Business
  • Produktmanagement der gesamten Internet-/Online-Agenden
  • Informations-, Wissens-, Innovations- oder Web-Content-Management
  • Multichannel-Marketing und Online-Marketing
  • Management von Kunden- und Lieferantenbeziehungen (CRM, SRM)

Nach entsprechender Berufserfahrung kann ein breites Spektrum an Führungsaufgaben in allen Branchen übernommen werden. Das Studium schafft auch beste Voraussetzungen zur Unternehmensgründung innerhalb der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.

Einstiegsvoraussetzungen

Einstiegsvoraussetzungen für Master-Studien

Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Master-Studium zu beginnen.

Zum Ratgeber

facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 20 ECTS BWL- und 20 ECTS E-Business & IT Elementen. Im Einzelfall ist das Nachholen von ECTS Punkten erforderlich.

Kontaktmöglichkeiten