Master-Studium
Digitalisierung, technologische Entwicklungen, Marktveränderungen und herausfordernde globale und klimatische Trends unterstreichen einen anhaltenden Wandel in der Agrarproduktion und der gesamten Agrarwirtschaft. Moderne landwirtschaftliche Betriebe entwickeln sich sowohl mit steigenden Betriebsgrößen, als auch durch neue strategische Ausrichtungen und Spezialisierungen (z.B. Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte, Sonderkulturanbau, Dienstleistungen etc.) in Richtung Gewerbebetriebe, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen. Management und Leadership-Fähigkeiten sind hier gleichermaßen gefragt, wie die ständige Bereitschaft und die dazugehörigen Fähigkeiten, Trends zu erkennen, Digitalisierung zu verstehen, Produktinnovationen zu entwickeln, digital unterstützte Vermarktung anzuwenden und all dies diese gesamtbetrieblich – auch selbstständig als Entrepreneure – umzusetzen.
Das Master-Studium "Agrarmanagement und -innovationen“ bietet eine umfassende Management-Ausbildung auf höchstem Qualitätsniveau. Es vereint wissenschaftliche Tiefe mit hohem Praxisbezug und setzt Schwerpunkte auf:
Themen:
Das Studium eröffnet Absolvent*innen die Chance auf leitende und beratende Tätigkeiten im Umfeld der Agrarwirtschaft. Beste Karrierechancen finden sich im Produktmanagement von (digitalen) Produkten in der Agrarwirtschaft, im Projekt- und Regionalmanagement, in der Leitung landwirtschaftlicher Betriebe oder im Management von agrarisch ausgerichteten Unternehmen, als Kommunikationsberater*in im Agrarmarketing oder der Agrarpolitik. Landwirtschaftliches Entrepreneurship wird im Studium explizit gefördert.
Alles, was du wissen musst, um in Österreich ein Master-Studium zu beginnen.
Facheinschlägiger Studienabschluss (Bachelor- oder Diplomstudiengänge einer anerkannten inländischen oder ausländischen Bildungseinrichtung) im Umfeld wirtschaftlich/ technischer Inhalte sowie ein Mindestmaß an agrarwirtschaftlicher Vorbildung. | 12 ECTS im Bereich Agrarwirtschaft (Pflanzenbau, Tierzucht, Lebensmittel etc. – z.T. auch anerkennbar von Höheren Schulen) | 12 ECTS im Bereich Betriebswirtschaft, (Digital) Marketing und Finanzen | 6 ECTS in den Bereichen E-Business, IT und Digitalisierung