Aale könnten sich am Salzgehalt des Meeres orientieren

7. Mai 2018 - 10:21

Hinweise darauf, wie sich Aale auf ihrer langen Reise zu den Laichgebieten orientieren, hat der österreichische Biologe Robert Schabetsberger gefunden. Fast alle bekannten und vermuteten Laichgebiete seien an den westlichen Rändern von Bereichen mit erhöhtem Salzgehalt in ca. 150 Metern Tiefe, erklärte er in einer Aussendung des FWF. Vielleicht sei der Salzgehalt eine Orientierungshilfe.

Derzeit ist noch keine wirtschaftliche Züchtung in Aquakulturen möglich
Derzeit ist noch keine wirtschaftliche Züchtung in Aquakulturen möglich

Aale verbringen ihr Erwachsenenleben im Süßwasser. Zur Fortpflanzung kehren sie wieder ins Meer zurück, und zwar zu ganz bestimmten Laichplätzen. Der Europäische Aal etwa laicht in der Sargassosee südlich der Bermuda-Inseln. Die Larven überqueren dann in einer mehrjährigen Wanderung den Atlantik und schwimmen flussaufwärts wieder in europäische Flüsse und Seen. Bisher ist es nicht gelungen, Aale in ihrer natürlichen Umgebung beim Laichen zu beobachten.

Schabetsberger, an der Universität Salzburg als Privatdozent tätig, erforscht seit Jahren die Aale. So hat er etwa die unglaublich klingende Reise der tropischen Aale der Arten "Anguilla megastoma" und "Anguilla marmorata" beobachtet, indem er die Fische mit einem Satellitensender ausgestattet hat.

Die Tiere leben zum Beispiel in dem Kratersee "Lake Letas" auf der Südpazifikinsel Gaua südlich von Australien. Um ins Meer zu gelangen, müssen sie sich einen 120 Meter hohen Wasserfall hinabstürzen und dann in einem Fluss zum Meer schwimmen. Die beiden untersuchten Aalarten trugen die Sender 850 Kilometer weit in nordwestliche Richtung, wo sie offensichtlich ihre Laichgebiete haben. Nach dem Laichen sterben die Altfische, und ihre blattförmigen Larven werden von Meeresströmungen in Richtung der "Heimatinseln" ihrer Eltern zurückgetrieben. Mit etwa sechs bis zwölf Monaten kommen die Jungaale wieder zurück zu Inseln wie Gaua, wo sie zu Tausenden über die nassen steilen Felsen neben dem Wasserfall 120 Meter hoch hinaufkletterten, um wieder in den Kratersee zu gelangen.

Daten zu Laichgebieten analysiert

Durch den Erfolg seiner damals noch privat finanzierten Forschung konnte Schabetsberger ein vom Wissenschaftsfonds FWF finanziertes Projekt an Land ziehen. In diesem hat er Daten von automatisierten Meeresbojen in der Nähe der vermuteten Laichgebiete analysiert. Diese messen die Bedingungen im Ozean, wie Strömung, Temperatur oder Salzgehalt, und senden diese Daten zu Satelliten. So kam Schabetsberger auf den Salzgehalt als mögliche Orientierungshilfe, wie er bereits 2016 im Fachjournal "Marine Ecology Progress Series" schrieb.

Angesichts der Bedrohung der Aale - der Europäische Aal ist vom Aussterben bedroht und auch der Druck auf die tropischen Arten steigt - könnte die Erforschung ihrer Laichgebiete lebensrettend sein. Denn bis heute ist es nicht gelungen, im Labor den Lebenszyklus der Fische zu schließen, sodass derzeit keine wirtschaftliche Züchtung in Aquakulturen möglich ist.

Service: http://dx.doi.org/10.3354/meps11824

(APA/red, Foto: APA/APA (dpa))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.