Vorarbeiten für IST Park Klosterneuburg gestartet

5. Februar 2018 - 11:06

Nach mehr als vier Jahren Planungsphase beginnen die Vorarbeiten für das Technologiezentrum IST Park in Klosterneuburg. In das Gebäude werden circa 15 Mio. Euro investiert, in einem ersten Schritt sollen rund 50 Arbeitsplätze entstehen, teilte die niederösterreichische Wirtschaftsagentur ecoplus in einer Aussendung mit. Die Fertigstellung ist für Mitte 2019 geplant.

Technologiezentrum ist Initiative von ecoplus und IST Austria (Bild)
Technologiezentrum ist Initiative von ecoplus und IST Austria (Bild)

IST Park ist eine gemeinsame Initiative von ecoplus und dem Institute of Science and Technology (IST) Austria. Gebaut wird ein Zentrum für dem IST Austria nahestehende Forschungseinrichtungen, Spin-offs und technologieorientierte Unternehmen.

Nutzen von Forschung sichtbar machen

Auf zwei Ebenen werden 2.500 Quadratmeter Forschungs- und Büroflächen zur Verfügung stehen. Einer der zukünftigen Mieter ist laut Aussendung das Unternehmen Crystalline Mirror Solutions, das speziell beschichtete Spiegel herstellt. Der Bau wird aus EFRE-Strukturfonds- und ecoplus-Regionalfördermitteln finanziert.

Georg Schneider, Managing Director des IST Austria, erklärte: "Bei der Kommunikation unserer Arbeit sehen wir oft die Herausforderung, dass der Nutzen unserer Grundlagenforschung für die Bevölkerung auf den ersten Blick nicht erkennbar ist. Durch das neue Technologiezentrum wird der Nutzen sofort sichtbar. Hier entstehen Arbeitsplätze, die zum Teil in direkter Verbindung mit unserer Forschungstätigkeit stehen." Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) sagte, Klosterneuburg werde "als Stadt der Wissenschaft aufgewertet".

Das fünfte Technologie- und Forschungszentrum (TFZ) in Niederösterreich wurde im Jänner in Seibersdorf eröffnet, weitere Standorte befinden sich in Krems, Tulln, Wiener Neustadt und Wieselburg Land. Rund 120 Mio. Euro wurden bisher laut ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki in die TFZ investiert, dadurch seien rund 900 Arbeitsplätze entstanden.

(APA/red, Foto: APA/IST Austria)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.