Versteinerte Flüsse zeichnen die Landschaftsentwicklung auf

9. Januar 2018 - 12:40

Die Alpen mit V-förmigen Tälern und steilen Talflanken sind - geologisch betrachtet - in einem Zeitraum von nur fünf Millionen Jahren entstanden. Zu diesem Schluss kamen Berner Geologen, als sie die Gesteine rund um das Bergmassiv Rigi untersuchten, teilte die Universität Bern mit. Mit digitalen Technologien rekonstruierten die Forscher erstmals diese Entwicklung anhand versteinerter Flussläufe.

Geologen erhoben Datenmengen mittels digitaler Technologien
Geologen erhoben Datenmengen mittels digitaler Technologien

Reißende Wildbäche und Bergstürze haben vor rund 25 Millionen Jahren das Bild der heutigen Alpen zu prägen begonnen. Die Rigi besteht aus versteinertem Flussschotter, welcher von der Ur-Reuss aus den Alpen ins Mittelland transportiert wurde und so die Landschaftsgeschichte dokumentiert. Damit war es zum ersten Mal möglich, die Entwicklung der alpinen Landschaft im Detail zu rekonstruieren, wie die Wissenschafter in der Fachzeitschrift "Scientific Reports" berichteten.

Ur-Reuss entsprang vor 30 Millionen Jahren

Die Ur-Reuss entsprang vor 30 Millionen Jahren einer hügeligen Landschaft, vergleichbar mit dem heutigen Schwarzwald. Im heutigen Rigi-Gebiet liegen Schicht für Schicht versteinerte Flussläufe der Ur-Reuss, die damals durch diese Landschaft floss. Diese mehrere Tausend Flussläufe haben sich im Lauf der Zeit zu harten Gesteinen, sogenannten Nagelfluhbänken, verbacken.

Gerölle, welche die Flüsse in das Gebiet der heutigen Rigi transportierten, sind heute in den Nagelfluhbänken eingeschlossen. Das Forscherteam um Philippos Garefalakis vermaß jede einzelne Bank und über 5.000 Flussgerölle vom Fuß bis zum Gipfel der Rigi. Mit konventionellen Methoden wäre dies kaum zu bewältigen. "Dank dem Einsatz digitaler Technologien waren wir zum ersten Mal in der Lage, diese große Datenmenge zu erheben", so Garefalakis. Dabei wurden Gesteine im Gelände fotografiert und anschließend mit dem Computer halbautomatisch vermessen. So soll es in Zukunft möglich sein, auch die anderen Flussablagerungen am Alpenrand quantitativ zu untersuchen.

Dramatische Landschaftsveränderung

Es zeigte sich, dass die versteinerten Flussläufe am Fuß der Rigi 30 Millionen Jahre, jene auf dem Gipfel 25 Millionen Jahre alt sind. Zudem sind die Flussläufe unten am Berg zwei bis vier Meter tief und bestehen aus faustgroßen Geröllen. Auf der Spitze bestehen die Flussläufe aus kopfgroßen, chaotisch gelagerten Geröllblöcken mit einer Tiefe von weniger als einem Meter.

Daraus schlossen die Wissenschafter, dass die Ur-Reuss im Laufe von fünf Millionen Jahren einen Wildbachcharakter angenommen und eine kilometerbreite Schotterebene gebildet hatte. "Die Landschaft im Quellgebiet der Ur-Reuss muss sich dramatisch verändert haben", so Garefalakis in der Mitteilung. Die einstige Auenlandschaft wurde immer steiler und die Flüsse transportierten mehr Geröll. Ausgelöst wurde die einschneidende Veränderung durch eine starke Hebung der Alpen im Einzugsgebiet der Ur-Reuss.

(APA/red, Foto: APA/APA (KEYSTONE))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.