Samenbildung bei Pflanzen: Warum der Pollenschlauch "richtig" wächst

20. Dezember 2017 - 12:25

Samen und Früchte sind für die menschliche Ernährung entscheidend. Schweizer Forscher haben nun einen wichtigen Prozess in der Samenbildung beschrieben. Dieser erlaubt ihnen Befruchtung, Wachstum und Schädlingsabwehr der Samen und Früchte zu beeinflussen.

Pollenschlauch kommuniziert mit dem weiblichen Pflanzengewebe
Pollenschlauch kommuniziert mit dem weiblichen Pflanzengewebe

Im Fokus der Forscher eines internationalen Teams unter Leitung der Universität Zürich steht der Pollenschlauch. Dieses Gebilde entsteht, wenn sich während der pflanzlichen Fortpflanzung der Pollen auf der Blütennarbe ablagert. Er keimt aus und bildet den Pollenschlauch. Dieser soll zwei Spermien zu einer weiblichen Samenanlage transportieren, diese damit befruchten und die Samenbildung einleiten. Dafür muss der Pollenschlauch in die richtige Richtung wachsen. Wie er das schafft, haben die Forscher nun beschrieben, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

Der Pollenschlauch kommuniziert mit dem weiblichen Pflanzengewebe, indem er Signalstoffe absondert. Mit Rezeptoren nehmen Zellen des Pollenschlauchs die Signalstoffe wahr und leiten die Informationen ins Zellinnere weiter. Aufgrund der Informationen wächst er dann in die entsprechende Richtung.

Bestimme Eiweiße für Erkennen der Signalstoffe notwendig

Die Forscher haben gezeigt, dass bestimmte Eiweiße notwendig sind, damit der Pollenschlauch die Signalstoffe erkennt. Es handelt sich dabei um sogenannte LRX-Proteine, die eine Forschergruppe der Universität Zürich vor 15 Jahren identifiziert hat, ohne jedoch mehr über ihre Funktion in Erfahrung bringen zu können.

Nun hat sich dieser Puzzlestein eingefügt: An den LRX-Proteinen docken die Signalstoffe an. Damit nimmt der Pollenschlauch Informationen auf und richtet sein Wachstum aus. Laut den Forschern kommt es bei Pflanzen selten vor, dass dieselben Zellen Signalstoffe aussenden und gleichzeitig auch wahrnehmen.

Die Wissenschafter nehmen an, dass der schnell wachsende Pollenschlauch dadurch rascher reagieren kann. Diese Signalwege sind an vielen anderen Prozessen beteiligt. Durch das Wissen um die Funktion der Proteine können die Forscher Befruchtung, Samenbildung, Wachstum und Abwehrfunktionen beeinflussen.

(APA/red, Foto: APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.