Schulautonomie: Grüne bedingen sich Gesamtschul-Modellregionen aus

18. Mai 2017 - 10:40

Die Grünen wollen dem Schulautonomie-Paket nur dann zustimmen und damit die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit liefern, wenn den Bundesländern gesetzlich ermöglicht wird, eine Gesamtschul-Modellregion einzurichten. Dies sei "Voraussetzung für eine Grüne Zustimmung", sagte der Bildungssprecher der Grünen, Harald Walser, im Ö1-Morgenjournal.

Walser: "Wollen in ganz Vorarlberg Gesamtschule erproben"
Walser: "Wollen in ganz Vorarlberg Gesamtschule erproben"

Konkret schwebt den Grünen eine solch bundeslandweite Modellregion in Vorarlberg vor. Das Land selbst hat bereits konkrete Pläne dafür. Im Bildungsreform-Paket ist allerdings eine Obergrenze von 15 Prozent der Schulen bzw. Schüler pro Bundesland geplant.

Bei den jüngsten Verhandlungen habe es keine Aussicht auf eine Modellregion in ganz Vorarlberg gegeben, hieß es in dem Beitrag. Und Walser fürchtet, dass "wenn keine Bewegung bei der ÖVP zu erkennen ist, diese Bildungsreform aus unserer Sicht gescheitert ist".

(APA/red, Foto: APA/APA (Schlager))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.