ÖH-Wahl: GRAS will "existenzsicherndes Grundstipendium"

29. März 2017 - 12:10

Die Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) setzen im ÖH-Wahlkampf auf ein existenzsicherndes Grundstipendium von monatlich 840 Euro für alle Studenten und "mehr Feminismus auf allen Ebenen". Spitzenkandidatin ist die 26-jährige Südtirolerin Marita Gasteiger. Gegen die "kleine Splittergruppe" Grüne Studierende werde man auch in Graz und Linz kandidieren, hieß es bei einer Pressekonferenz.

Marie Fleischhacker (.) und Marita Gasteiger
Marie Fleischhacker (.) und Marita Gasteiger

Nach den Plänen der GRAS sollen alle ordentlichen Studierenden zwölfmal im Jahr 840 Euro erhalten und umgekehrt Familien- und Studienbeihilfe sowie Kinderabsetzbeträge wegfallen. Diese Summe solle über die gesamte Regelstudiendauer plus zwei Toleranzsemester plus einem Semester pro weiterem Studium ausbezahlt werden, so Gasteiger. Im Endeffekt würde sich der Staat sogar etwas sparen: Studenten würden somit nicht mehr Druck am Arbeitsmarkt ausüben, wodurch sich das AMS Arbeitslosengeld erspare. Dazu kämen höhere Konsumausgaben und eine geringere Studiendauer. Anspruch auf das Grundstipendium sollten alle haben: "Es gibt keine reichen Studierenden, es gibt nur reiche Eltern."

Strikt abgelehnt werden nach wie vor "Studienplatzwegfinanzierung" und damit einhergehende Zugangsbeschränkungen. Diese verbesserten die Studienbedingungen nicht. "Das sehen wir an der Publizistik in Wien", meinte Gasteiger.

Weiterer Schwerpunkt Queer-Feminismus

Als weiteren Schwerpunkt hat sich die GRAS wieder das Thema Queer-Feminismus ausgesucht. "Sexualisierte Gewalt macht auch vor den Hochschulen nicht halt", betonte die Master-Studentin der Interdisziplinären Osteuropastudien an der Uni Wien. Von Gleichstellung sei man noch weit entfernt. "Wir fordern Anlaufstellen mit Gremien, die auch entsprechende Kompetenzen haben." Derzeit gebe es zwar schon Frauenförderpläne und Quoten, deren Einhaltung werde aber nicht sanktioniert. Der GRAS gehe es um einen "Feminismus, der ermutigt und nicht ausschließt":"Alle sollen sich wohlfühlen, auch die, die sich im binären Geschlechtersystem nicht einordnen können oder wollen."

Im derzeit binären System der Grünen Studierendengruppen gibt es aber weiter keinen Wohlfühlfaktor: Die GRAS will auch in Graz und Linz gegen ihre Abspaltung der Grünen Studierenden kandidieren.

Die Einwände und Vorhalte der "kleinen Splittergruppe" wiesen Gasteiger und die stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH), Marie Fleischhacker, zurück. Man habe sicher nicht nur 20 bis 40 aktive Mitglieder - allein die Mandate an den einzelnen Vertretungen machten mehr Personen aus. Insgesamt weise man sicher über 200 Aktivisten auf, schätzte Gasteiger. Und: "Natürlich ist das Konsensprinzip manchmal anstrengend. Man muss beharrlich für seine Angelegenheiten eintreten, aber es ist die reinste Form der Demokratie", so Fleischhacker.

(APA/red, Foto: APA/APA (Neubauer))

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.