Uni Graz: Ökonom Ernst Fehr wird Ehrendoktor

25. November 2016 - 10:32

Der Ökonom Ernst Fehr wird Ehrendoktor der Universität Graz. Die Auszeichnung wird dem Professor für Mikroökonomik und Experimentelle Wirtschaftsforschung am kommenden Dienstag (29. November) verliehen. Gleichzeitig erhält der langjährige Präsident der Industriellenvereinigung Steiermark, Jochen Pildner-Steinburg, das Ehrenzeichen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (SOWI).

Der aus Vorarlberg stammende Fehr (60) war bereits mehrfach als Nobelpreiskandidat im Gespräch. Er gilt als Vorreiter der Verhaltens- und Neuroökonomie, der mit seinen Experimenten nachweisen konnte, dass Menschen je nach Bedingung auch auf Fairness setzen. So hat er etwa mittels Gehirnscanner eine Hirnregion gefunden, welche die Neigung zu altruistischem Verhalten bzw. der Einhaltung sozialer Normen steuert.

Studium der Volkswirtschaftslehre

Sein Studium der Volkswirtschaftslehre hat der gebürtige Harder an der Universität Wien absolviert. Nach Stationen am Institut für Höhere Studien/IHS der Technischen Universität Wien und der London School of Economics wurde er schließlich 1994 auf seinen heutigen Lehrstuhl an der Universität Zürich berufen. Zur Universität Graz pflege der Ökonom seit Jahrzehnten rege Beziehungen und er hält immer wieder Gastvorträge an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Nunmehr werde er von dieser "für seine zahlreichen hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen" ausgezeichnet, wie Rektorin Christa Neuper in einer Aussendung begründete.

Jochen Pildner-Steinburg (69) war von 2004 bis Mitte des Jahres 2016 Präsident der Industriellenvereinigung (IV) Steiermark. Er übernahm bereits 1974 die alleinige Geschäftsführung des Familienunternehmens GAW technologies GmbH und war von 1984 bis 2016 geschäftsführender Gesellschafter der GAW Group. Neben seinem Engagement für die Wirtschaft sei er seiner Alma Mater in Graz stets verbunden geblieben, hieß es vonseiten der Uni Graz. U.a. gründete er die Plattform "Innoregio Styria", um Wirtschaft und Wissenschaft in der Steiermark zu vernetzen, und habe als Unternehmer immer wieder Studierenden Einblicke in die Praxis ermöglicht, wie SOWI-Dekan Thomas Foscht die besonderen Verdienste Pildner-Steinburgs würdigte.

Die Verleihung findet am 29. November um 18.45 Uhr statt.

(APA/red, Bild APA/Hochmuth)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.