FH Wiener Neustadt: Josef Wiesler neuer Geschäftsführer

24. November 2016 - 16:30

Josef Wiesler wechselt mit Jahresbeginn 2017 als Geschäftsführer von der Fachhochschule (FH) Burgenland an die FH Wiener Neustadt. Der 60-Jährige setzte sich unter 75 Kandidaten durch. Die frühere Geschäftsführerin Susanne Scharnhorst sowie der interimistische Geschäftsführer Peter Erlacher hatten sich nicht beworben, teilte die FH Wiener Neustadt mit.

Wiesler verfüge "über langjährige Erfahrung als Unternehmer und Unternehmensberater, gleichzeitig ist er als bisheriger Geschäftsführer der FH Burgenland Insider in der Wissenschaftslandschaft Österreichs", betonte der Aufsichtsratsvorsitzende der FH Wiener Neustadt, Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP). Die Funktion war aufgrund der gesetzlichen Vorgaben auf Basis der neu erarbeiteten Aufbauorganisation der FH Wiener Neustadt neu ausgeschrieben worden, hieß es in der Aussendung. Vier der insgesamt 75 Bewerber wurden zum Hearing eingeladen.

Der interimistische Geschäftsführer Peter Erlacher bleibt als COO (Chief Operating Officer) im Unternehmen, hieß es von der FH Wiener Neustadt. Helmut Pfeffer fungiert weiterhin als CFO (Chief Financial Officer).

Wiesler wurde im Burgenland geboren, spondierte 1983 an der WU Wien und arbeitete bei diversen Firmen, bevor er 1993 selbst Unternehmer wurde - zunächst im Bereich der Unternehmensberatung, seit 2006 als Gastronom und seit 2010 als Hotelier. Seit 2012 war er als Geschäftsführer der FH Burgenland für das Infrastrukturmanagement und die Beschaffung zuständig. Seit 2013 ist Wiesler Aufsichtsratsvorsitzender-Stellvertreter der "Forschung Burgenland GmbH" und Aufsichtsrat der "Akademie Burgenland GmbH". Wiesler ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

(APA/red, Bild copyright FH Burgenland)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.