TU Graz: Androsch und Apfalter werden Ehrensenatoren

17. November 2016 - 15:45

Der österreichische Forschungsrats-Chef Hannes Androsch sowie Magna-Europa-Präsident Günther Apfalter bekommen am 24. November den Titel des Ehrensenators der Technischen Universität Graz verliehen. Weiters wird an dem Ehrungstag der Würzburger Physiker Werner Hanke mit dem Ehrendoktorat ausgezeichnet, wie die TU Graz mitteilte.

Die Verleihung der Würde des Ehrensenators gehört zu den höchsten Auszeichnungen, welche die TU Graz zu vergeben hat. Hannes Androsch, Vorsitzender des Rates für Forschung und Technologieentwicklung (RFT), habe sich seit Jahren mit viel persönlichem Engagement für den tertiären Bildungssektor eingesetzt. Der TU Graz habe er sich besonders verbunden gezeigt und u.a. die Weichen für eine enge Zusammenarbeit mit dem Austrian Institute of Technology (AIT) gestellt, wie vonseiten der TU Graz begründet wurde. Im AIT fungiert Androsch als Aufsichtsrat-Chef.

Ebenfalls für seine Verdienste um die TU Graz und "als sichtbares Zeichen der Dankbarkeit" wird Günther Apfalter, Präsident von Magna International Europe, die Ehrensenatorenwürde verliehen. Das im Jahr 2004 gemeinsam gegründete FSI (Frank Stronach Institut) habe zu einer nachhaltigen Stärkung des Forschungsschwerpunktes "Mobility & Production" an der TU Graz geführt, hieß es vonseiten der Universität. Dankbar zeigte sich die Grazer Technikerschmiede auch für Apfalters Engagement im Forschungs- und Technologie-Beirat der TU Graz.

Werner Hanke, Theoretischer Physiker am Institut für Theoretische Physik und Astrophysik der Julius-Maximilian-Universität Würzburg, wird von der TU Graz mit dem Ehrendoktorat geehrt. Aus der seit vielen Jahren anhaltenden Zusammenarbeit seien knapp 50 wissenschaftliche Publikationen entsprungen und ein reger Austausch von Post-Docs hervorgegangen.

Service: Die akademische Feier findet am 24. November um 11.00 Uhr in der Aula der Technischen Universität Graz statt. Am Abend des 24. November, 18.00 Uhr, wird Hannes Androsch an der TU Graz einen Vortrag zum Thema "Digitalen Wandel zielgerichtet und verantwortungsbewusst nutzen" halten.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.