ÖH-Wahlen: Wahlrecht wurde etwas verändert

13. Oktober 2016 - 18:54

Eine Wahlrechtsänderung wurde im Nationalrat beschlossen - aber noch nicht für die großen Bundeswahlen, sondern für die Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH). Angesichts der Wahlkartenprobleme bei der Hofburg-Stichwahl wurde jedoch die Briefwahl bei Wiederholungswahlen gestrichen.

Mit der mit breiter Mehrheit - nur ohne die FPÖ - beschlossenen Novelle wird überdies ein vorgezogener Wahltag für berufsbegleitende Studien und duale Studiengänge eingeführt, um die Wahlbeteiligung zu stärken. Ferner wird ein Mindestalter festgelegt: Aktiv wahlberechtigt sind nur ordentliche ÖH-Mitglieder, die am Stichtag das 14. Lebensjahr vollendet haben, passiv wahlberechtigt ist man mit Vollendung des 18. Lebensjahrs.

Außerdem soll die Verwendung der ÖH-Beiträge künftig transparenter werden. Jahresvoranschlag und Jahresabschluss samt dem schriftlichen Ergebnis einer Wirtschaftsprüfung müssen in Zukunft auf der Homepage der ÖH veröffentlicht werden.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.