Modul University: Außenstellen in China und Dubai eröffnet

9. Oktober 2016 - 13:46

Die Wiener Modul University eröffnet neue Außenstellen in China und in Dubai: Diese Woche beginnt der Studienbetrieb an der Modul School of Tourism and Hospitality, die mit der Nanjing Tech University betrieben wird. Nächste Woche wird die Modul University Dubai eröffnet, so die Privatuni der Wiener Wirtschaftskammer in einer Aussendung. Akkreditiert sind die neuen Programme allerdings noch nicht.

Für die Modul University sind es die ersten Niederlassungen außerhalb Europas, laut Aussendung ist sie damit auch unter den österreichischen Privatunis Vorreiterin. In der ostchinesischen Großstadt Nanjing beginnen im ersten Jahrgang 57 Studienanfänger das englischsprachige Tourismusmanagement-Bachelorstudium der Modul University Vienna. Noch diesen Monat soll auch der Studienbetrieb im Emirat Dubai anlaufen, hier sollen mehrere Bachelor- und Masterstudien angeboten werden, u.a. in den Bereichen Tourismusmanagement und Hotelmanagement. Die Modul University Vienna ist bei beiden Kooperationen schwerpunktmäßig für die Erstellung der Studienpläne, Bildungskonzepte und die akademische Qualitätssicherung zuständig.

Studien starten in den kommenden Wochen

Vorerst sind allerdings weder der Studiengang in Nanjing noch die in Dubai geplanten Angebote genehmigt: Die Akkreditierungsprozesse bei der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) sind noch im Laufen. Dass die Studien trotzdem bereits in den kommenden Tagen bzw. Wochen starten sollen, ist laut AQ Austria nicht üblich: "Eine Privatuniversität kann einen Studiengang einrichten, sobald nach Abschluss eines erfolgreichen Akkreditierungsverfahren der rechtsgültige Akkreditierungsbescheid vorliegt", heißt es in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Ein vorheriger Studienbeginn ist also nicht vorgesehen. Mache eine Privatuniversität schon vor dem Go durch die AQ Austria Werbung für einen geplanten Studiengang, ist sie laut AQ Austria verpflichtet darauf hinzuweisen, dass die Akkreditierung noch aussteht.

Aus Sicht der Modul University Vienna steht der baldige Studienstart dazu allerdings nicht im Widerspruch: Es sei rechtens, dass die Akkreditierung parallel dazu erfolge. Die angehenden Studenten müssten lediglich über diese Tatsache informiert werden, dass die Privatuni noch nicht akkreditiert sei, so ein Sprecher auf APA-Nachfrage. Und bisher sei noch jedes Studium der Modul University erfolgreich akkreditiert worden.

Die AQ Austria hat die Modul University nun zu einer Stellungnahme aufgefordert.

(APA/red, Bild copyright MODUL University)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.