Tiroler Privatuniversität UMIT: Studienprogramme bis 2022 verlängert

4. Oktober 2016 - 18:24

Die Studienprogramme der Tiroler Privatuniversität UMIT sind bis 2022 verlängert worden. Das Board der AQ Austria, das für die Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen zuständig ist, habe dem Reakkreditierungsantrag stattgegeben, teilte die Privatuniversität in einer Aussendung mit.

Basis für die Entscheidung sei die Begutachtung durch sechs unabhängige, internationale, externe Gutachter gewesen, erklärte die Eigentümervertreterin, Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf (ÖVP). Die Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik befindet sich zu 90 Prozent im Eigentum des Landes Tirol, zu zehn Prozent gehört sie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.

Fünf mal so viele Studenten wie zu Beginn

Die Anzahl der Studenten habe sich seit dem Start im Jahr 2001 beinahe verfünffacht. Im laufenden Semester 2016/17 verzeichnet die Universität 1.693 Studierende. Derzeit sind an der UMIT nach eigenen Angaben 182 Personen in Forschung, Lehre und Verwaltung tätig. Das Budget liege bei knapp 13,5 Millionen Euro.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.