Montanuni Leoben verstärkt Kooperation mit deutschen Bergbau-Unis

15. September 2016 - 8:56

Die Montanuniversität Leoben will künftig mit deutschen Universitäten im Bereich Berg- und Tunnelbau stärker zusammenarbeiten. Am 13. September haben die RWTH Aachen, die Technische Universität Bergakademie Freiberg, die TU Clausthal und die Leobener Montanuni eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, wie die Montanistik nun mitteilte.

Die vier Universitäten wollen unter dem Namen "European Rock Extraction Research Group" (EUREG) eine Kooperation speziell auf dem Gebiet des Bergbaus und Tunnelbaus eingehen. Die vier Einrichtungen wollen gemeinsam Forschungsaktivitäten auf nationaler und europäischer Ebene durchführen und Fördermittel einwerben. Auch die gemeinsame Nutzung der Forschungseinrichtungen und den Austausch von Studierenden und Forschungspersonal sei vorsehen, wie es in der Mitteilung hieß. Das Memorandum of Understanding zwischen den Universitäten wurde im Zuge der Herbsttagung des Bergmännischen Verbandes Österreichs an der Montanuni Leoben unterzeichnet.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.