Uni Innsbruck: Forscher fanden neue Vorhersagemöglichkeit für kardiovaskuläre Erkrankungen

5. September 2016 - 8:19

Der Innsbrucker Epidemiologe Peter Willeit hat in einer Meta-Analyse dem Hormon "NT-proBNP" eine neue Funktion für die präzise Prognose kardiovaskulärer Erkrankungen zuschreiben können. Das Hormon "N-terminal-pro-B-type natriuretic peptide" wird im Herzen gebildet und wurde bisher bereits für die Diagnose von Herzinsuffizienz herangezogen, teilte die Med-Uni Innsbruck in einer Aussendung mit.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems würden in den westlichen Industrieländern noch immer die häufigste Todesursache darstellen. Willeit untersuchte in einer Meta-Analyse Daten von 40 Studien und insgesamt 95.000 Studienteilnehmern. Im Zentrum stand die Frage, ob die Messung von "NT-proBNP", der bereits als wichtiger Laborwert für die Diagnostik der Herzinsuffizienz etabliert sei, auch eine Vorhersage von kardiovaskulären Erkrankungen ermöglicht.

Forscher: Daten sprechen für Messung von "NT-proBNP"

"Die Auswertung der Daten zeigte, dass ein erhöhter Spiegel von 'NT-proBNP' mit einem hohen Risiko vergesellschaftet ist, einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt, Anm.), einen Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln", meinte Studienautor Willeit zum Ergebnis. Außerdem konnte der Forscher nachweisen, dass die Messung des Hormons, zusätzlich zu der derzeit empfohlenen Erfassung von Standardrisikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Diabetes und Rauchen, eine wesentlich bessere Risikoeinschätzung ermöglicht.

"Durch eine systematische Erfassung von 'NT-proBNP'-Spiegel wäre eine Ausweitung der derzeitigen Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf die Entwicklung von Herzinsuffizienz möglich", resümierte Willeit. Die Ergebnisse der Meta-Analyse wurden im Journal "Lancet Diabetes & Endocrinology" publiziert.

(APA/red, Bild APA/Hochmuth)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.