Ehemaliger WU Rektor Badelt ab heute neuer Wifo-Chef

1. September 2016 - 15:23

Der langjährige Rektor der Wirtschaftsuniversität (WU) und Wissenschafter des Jahres 1999, Christoph Badelt, ist ab sofort neuer Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo). Der 65-Jährige folgt Karl Aiginger (67), der das Wifo elf Jahre leitete und in Pension geht.

Badelt wolle besonders darauf achten, dass sich das Wifo auch in Zukunft mit hoher wissenschaftlicher Qualität den "großen gesellschaftlichen Themen" an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Sozialem widmet, teilte das Wifo mit. Als neuer Wifo-Leiter werde der Universitätsprofessor für Wirtschafts- und Sozialpolitik seine Managementfähigkeit im wissenschaftlichen Bereich sowie seine Erfahrung in interdisziplinärer Forschung zur Verfügung stellen.

Das 1927 gegründete Wirtschaftsforschungsinstitut ist gemeinnützig und fungiert bei internationalen Prognosen und Analysen als österreichischer Ansprechpartner für OECD, IWF und EU. Zweites nicht-gewinnorientiertes Institut im Bereich Volkswirtschaft ist das Institut für Höhere Studien (IHS).

(APA/red, Bild APA/Pfarrhofer)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.