Linzer-Medizin-Fakultät könnte Studierende an Grazer Med Uni verlieren

25. August 2016 - 16:45

Seit Herbst 2014 bildet die Medizinische Universität Graz neben ihren jährlich 360 Studienanfängern auch 60 Studierende der Medizin-Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz aus. Einige von diesen scheinen nun ihr gesamtes Studium in der Steiermark abschließen zu wollen, bestätigte das Rektorat der Grazer Med-Uni gegenüber der APA.

 

Im Oktober 2014 haben die ersten 60 Studierenden an der Medizinischen-Fakultät, der jüngsten Fakultät der Linzer Johannes Kepler Universität, ihr Medizinstudium gestartet. Die ersten beiden Studienjahre (vorklinische Fächer) absolvieren sie zunächst komplett an der Med-Uni Graz - das fünfte und sechste Semester des Bachelorstudiums, sowie das Masterstudium in Linz. Im kommenden Herbst beginnt ihre eigentliche Ausbildung in Linz, doch einige der Studierenden könnten der Linzer Med-Fakultät abhandenkommen. Sie sind Anfang Juli zum Medizin-Aufnahmetest für die Med-Uni Graz angetreten, um ihr Studium an der steirischen Uni auch beenden zu können.

Die beiden Rektorate bringen den Studierenden, die nicht nach zwei Jahren wie vereinbart an die Medizinische Fakultät der Uni Linz zurückkehren, Verständnis entgegen. "Vom ersten Jahrgang (Studienbeginn WS 2014/15) sind sechs Personen mit Studienplatz in Linz zum Aufnahmetest an der Med-Uni Graz angetreten, vom zweiten Jahrgang (Studienbeginn WS 2015/16) drei Personen", haben die Rektorate der beiden Universitäten in einer gemeinsamen Stellungnahme gegenüber der APA festgehalten. Aus dem ersten Jahrgang haben schließlich vier Personen und aus dem zweiten Jahrgang drei Personen den Aufnahmetest bestanden.

Sieben Personen können an Med-Uni Graz inskribieren

Diese sieben Personen besitzen damit laut den beiden Universitäten nun auch "die Möglichkeit, für das Studium der Humanmedizin an der Med-Uni Graz zu inskribieren und es dort fortzuführen". Fest stehe, dass es drei Österreicher und vier Studierende aus dem restlichen EU-Raum sind, hieß es vonseiten der Pressestelle der Grazer Med-Uni. Ob es sich bei den österreichischen Neuzugängen um Steirer handelt, konnte kurzfristig vonseiten der Med-Uni Graz nicht erhoben werden.

"Sollten die Studierenden aus Linz, welche das Aufnahmeverfahren an der Med-Uni Graz bestanden haben, nun auch an der Med-Uni Graz inskribieren, entsteht hierdurch für die Neuaufnahme von Studierenden kein Nachteil", wurde vonseiten der Med-Uni Graz betont. Für die Studienanfänger stehen unabhängig davon 336 Studienplätze für Humanmedizin zur Verfügung, wurde hervorgehoben.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.