Spektakuläre Drohnen-Performance anlässlich des 50. Geburtstags der Uni Linz

17. August 2016 - 8:24

Ein spektakuläres Ständchen bringt das Ars Electronica Center (AEC) der Linzer Johannes Kepler Universität zu derem 50. Geburtstag am 10. September: Die Europapremiere von "Drone 100 - Spaxels", eine Performance von Quadrocoptern, die autonom Formationen fliegen. Bisher war der Drohnenschwarm für Publikum nur in Sydney zu sehen, so AEC-Leiter Gerfried Stocker in einer Pressekonferenz.

"Wir freuen uns wahnsinnig darauf, endlich auch hier zeigen zu können, wie weit wir unsere Spaxels seit ihrem allerersten, kleineren Auftritt bei der Klangwolke 2012 weiterentwickelt haben", meinte der Direktor des Futurelab, Horst Hörtner. Nachdem er Optimist sei, zeigte er sich auch fest davon überzeugt, dass am 10. September das Wetter passen werde, sprich: es weder stark windig sein noch regnen werde.

"Fluss des Wissens": Visualisierte Klangwolke

Dann heben um 19.45 Uhr in Gruppen nacheinander 100 Spaxels, die mit LED bestückt sind, vom Donauufer in Urfahr ab, um in 30 Metern über der Donau ihre Lichtformationen zu zeigen. Was genau zu sehen seien wird, wollte Hörtner noch nicht verraten, da es sonst für das "Geburtstagskind" keine Überraschung mehr sei. Nur soviel: Nachdem es sich um ein Ständchen handelt, wird der rund siebenminütige Flug mit Musik des Linzer Soundkünstlers und Komponisten Sam Auinger unterlegt. Nach der Landung beginnt dann die visualisierte Klangwolke, die ebenfalls der Uni gewidmet ist und daher den Titel "Fluss des Wissens" trägt.

Schon vorweg bedankte sich Rektor Meinhard Lukas für das Präsent und drückte zugleich auch seine Hochachtung vor dem AEC als "Inbegriff des technologischen Fortschrittes " aus. Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) betonte einmal mehr, wie wichtig es ihm sei, dass derartige gesellschaftliche Ereignisse im öffentlichen Raum stattfinden. Sein ÖVP-Vize Bernhard Baier freute sich, in Linz die Möglichkeit zu haben, diese Europapremiere nicht über Videowalls übertragen, sondern "authentisch miterleben" zu können.

Weiterführend:
Ars Electronica - Festival for Art, Technology and Society - Postcity Linz, 8.-12. September 2016, http://www.aec.at

(APA/red, Bild copyright Intel Corporation)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.