Wiener Gewerbe hat 2.268 zu besetzende Lehrstellen für Jugendliche

4. Juli 2016 - 17:27

Mit dem Ende des Schuljahres gilt es für angehende Lehrlinge die Entscheidung für ihre weitere Ausbildung zu treffen. Die Bewerbungsfristen sind oft kurz und die Entscheidung ist für das weitere Leben der Jugendliche maßgeblich. Aktuell befinden sich 4.097 Wiener Jugendliche bei Wiener Wirtschaftstreibenden in Ausbildung. Mehr als 2.200 Lehrstellen sind hier zu besetzen.

Das Risiko, von Arbeitslosigkeit betroffen zu sein ist laut Zahlen des Arbeitsmarktservice (AMS) fünfmal höher, wenn man nur einen Pflichtschulabschluss besitzt. Klassische Anlernberufe sterben zusehends aus und eine fachliche Ausbildung durch anerkannte Lehrbetriebe wird immer wichtiger. Auch unter Maturanten wird eine Lehre immer attraktiver, aktuell befinden sich 175 Absolventen in Wien in einer Lehre - Tendenz steigend.

In der Wiener Wirtschaft werden die Vorzüge eines frühen Einstiegs ins Erwerbsleben betont: "Je früher ein Mensch mit beiden Beinen im Leben steht, umso attraktiver wird er für den Arbeitsmarkt", meinte die Obfrau der Sparte Gewerbe der Wirtschaftskammer Wien, Maria Smodics-Neumann. 40 Prozent aller führenden Positionen in der Wirtschaft seien mit Lehrabsolventen besetzt.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.