Jank: Wirtschaftskammer Wien sucht High Potentials

30. Mai 2011 - 10:57

Bewerbungsphase für Traineeprogramm der Wirtschaftskammer Wien läuft - Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft garantiert praxisnahes Berufstraining und optimale Entwicklungschancen

Bis 30. Juni läuft noch die Bewerbungsfrist für das Traineeprogramm der Wirtschaftskammer Wien, das von Präsidentin Brigitte Jank 2010 ins Leben gerufen wurde. Start der zweiten Trainee-Welle ist am 3. Oktober 2011. Gesucht werden Uni-Absolventen der Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Publizistik und auch aus technischen Studienrichtungen (zB. Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau. Das Traineeprogramm dauert 15 Monate und beinhaltet unterschiedliche Stationen in der Wirtschaftskammer Wien. Darüber hinaus werden sich die Trainees bei Partnerunternehmen wie Volksbank Wien und Wien Energie, in der Praxis bewähren dürfen.

"Wer unternehmerisch denkt und die Prinzipien und Anliegen der Wirtschaft kennt, hat gute Jobaussichten. Mit dem Traineeprogramm der WK Wien bietet sich High Potentials die doppelte Chance, berufliche Erfahrung zu sammeln - bei einer der größten Interessenvertretungen Österreichs und in einem Unternehmen", erklärt Jank.

Hartes Auswahlverfahren

Um das Programm überhaupt beginnen zu können, müssen sich die angehenden Trainees einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit Persönlichkeits- und Wissenstests stellen. Getestet werden die Kenntnisse in den Bereichen logisches Denken, Merkfähigkeit, Sprachverständnis und Wirtschaft. Abschließend folgt ein Hearing, das gemeinsam mit den Partnerfirmen durchgeführt wird. Im Hearing müssen die KandidatInnen ihre Vorstellungen und sich selbst überzeugend präsentieren und ihren wirtschaftlichen Ansatz optimal vermitteln. Vier Trainees durchlaufen bereits seit Herbst 2010 das Programm. Durch die quartalsgebundene Rotation lernen die Trainees die Arbeit in Fachabteilungen, die Service- und Interessenvertretung in den Fachorganisationenen der Sparten und den Bereich der Wissensvermittlung (z.B.: WIFI, Hernstein) kennen. Danach geht es in die Partnerunternehmen.

Vielfältige Wirtschaft erleben

Anders als Traineeships von Unternehmen, bietet die WK Wien ein Programm, bei dem Berufserfahrung bei zwei unterschiedlichen Arbeitgebern gesammelt werden kann. Die Trainees erhalten einen tiefen Einblick in die Anliegen des jeweiligen Unternehmens und erleben die ganze Vielfalt der Wirtschaft, von Sparten und Branchen, über unterschiedliche Unternehmensgrößen (Ein-Personen-Unternehmen ebenso wie große, internationale Konzerne) bis zu unterschiedlichen Betriebsstrukturen (alteingesessene Traditionsbetriebe, junge Start-ups). Das Traineeprogramm der Wirtschaftskammer Wien soll den jungen Kandidaten in 15 Monaten die Chance bieten, sich ein möglichst breites Wissen anzueignen, und als Entscheidungshilfe dienen, bevor sie sich für eine Generalisten- oder Fachkarriere entscheiden.

Weitere Informationen

Alle Informationen zum Trainee-Programm finden Sie unter wko.at/wien/trainee

Aussender: WKW

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.