Ex-Kulturminister Ostermayer lehrt ab Herbst an der Angewandten

28. Juni 2016 - 11:50

Nach seinem Ausstieg aus der Politik hat der ehemalige Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) ein neues Betätigungsfeld gefunden: Wie die Universität für Angewandte Kunst bekannt gab, wird Ostermayer im Wintersemester 2016/17 als Gastprofessor fungieren.

Im Zuge dessen werde er den Studierenden seine "umfangreichen Erfahrungen und seine Expertise" im Bereich Kulturpolitik vermitteln, wie es heißt. An der Angewandten ist man voll des Lobs für den ehemaligen Minister: "Ostermayer erwarb sich als Kunst- und Kulturminister das Vertrauen breiter Kreise der Kunstszene, weil er der Kunst und ihren VertreterInnen einen wahrnehmbaren Platz im Feld der Politik zuerkannte und durch seinen, auf Interesse, Sachkompetenz und Leidenschaft gegründeten persönlichen Einsatz sicherte." Im Rahmen einer Vorlesungsreihe mit diskursiven Elementen werde er unter anderem "die Möglichkeiten und Grenzen sowie die gesellschaftlichen Potenziale und Gefahrenzonen darstellen und zur Diskussion stellen".

Weiters neu verpflichtet wurde die britisch-indische Designerin Anab Jain, die die ordentliche Professur für Industrial Design II am Institut für Design übernimmt. Die 1976 in Indien geborene und in London lebende Jain soll den eingeschlagenen Weg der Abteilung fortführen und intensivieren. "Design ist immer verknüpft mit industriellen und gesellschaftlichen Veränderungen durch neue Technologien und es gilt, sich den damit zusammenhängenden Problemen und Herausforderungen zu stellen", so die Angewandte.Jain übernimmt die Leitung des ID II-Studios von Fiona Raby, die an die Parsons School of Design in New York berufen wurde.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.