Public Kissing: Schmuse-Protest vor Uni Wien gegen Homofeindlichkeit

23. Juni 2016 - 9:45

Unter dem Motto "Love is never wrong" haben vor der Universität Wien rund zehn vorwiegend gleichgeschlechtliche Paare miteinander geschmust. Zum "Küssen gegen Homofeindlichkeit" hatte die HochschülerInnenschaft aufgerufen, nachdem in der Vorwoche ein lesbisches Pärchen von einer Securitymitarbeiterin der Uni zum Unterlassen eines Kusses aufgefordert worden war.

Begründet wurde dies damit, dass die Frauen sich in einem öffentlichen Raum befänden, "es ja nicht sexy ausschaut" und die Portiere "das auch nicht mehr sehen wollen". Die Uni Wien verwies darauf, dass sich das Paar in der Aula offensiv "auffällig verhalten" habe, räumte aber eine unpassende Wortwahl ein. Diese spiegle nicht das Selbstverständnis der Uni als "Ort der Toleranz und Gleichberechtigung" wider.

Als Reaktion blieb die Regenbogenfahne gehisst, im Anschluss an die Kuss-Aktion lud die Hochschule zu einer kostenlosen Regenbogenführung.

(APA/red, Bild APA/Punz)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.