Mathe-Zentralmatura heuer schwerer und mit Anlaufschwierigkeiten

11. Mai 2016 - 8:56

Mit leichten Anlaufschwierigkeiten ist die Mathematik-Zentralmatura über die Bühne gegangen. An drei HTL gab es zunächst falsche Angabenhefte - diese wurden aber noch vor Beginn der Matura um 8.30 Uhr gegen die für solche Fälle vorgesehenen Ersatzhefte ausgetauscht. Aus Schülersicht waren die Aufgaben "machbar", an den AHS aber doch schwerer als 2015.

Insgesamt gibt es in der Mathematik elf verschiedene Reifeprüfungsvarianten: An den AHS ist sie einheitlich, an den BHS gibt es jedoch zehn verschiedene Varianten: Sechs für die unterschiedlichen HTL-Formen und je eine für Handelsakademien (HAK), Humanberufliche Schulen (HUM), Bildungsanstalten für Kindergarten- bzw. Sozialpädagogik (BAKIP bzw. BASOP) und für Höhere Schulen für Land- und Forstwirtschaft (HLFS). An drei HTL waren heute zunächst Angaben einer "falschen" HTL-Form mit dabei: Diese haben zwar den gleichen ersten Teil, unterscheiden sich aber im zweiten Teil.

"Sehr schwer" im Vergleich zum Vorjahr

"Wir haben viele Rückmeldungen, dass es sehr schwer war im AHS-Bereich. Schon machbar, aber schwieriger als im letzten Jahr", so Bundesschulsprecher Maximilian Gnesda zur APA. Insgesamt dürfte es aber "ganz gut abgelaufen" sein. An den BHS sei der gemeinsame erste Teil ebenfalls "machbar" gewesen. Gnesda hat die Mathe-Matura heute an seiner HAK absolviert.

Die Bundesschülervertretung werde nun evaluieren, ob die unterschiedlichen Bearbeitungsarten der Mathe-Matura Einfluss auf die Noten hatte. Diese kann nicht nur klassisch auf Papier abgelegt werden, sondern etwa auch am Computer mit der Software GeoGebra. "Wir wollen uns ansehen, ob die Noten unterschiedlich sind und ob man Trends erkennen kann, wie sich der Grad des angewendeten Technologieeinsatzes auf die Beurteilung auswirkt."

Es folgt Englisch

Die Zentralmatura wird heute (11. Mai) mit dem Fach Englisch fortgesetzt. Dann sind nach Deutsch und Mathematik die drei Maturafächer mit den meisten Antritten absolviert. Die Mathe-Maturaaufgaben sind ab heute auf der Homepage des Bifie abrufbar (https://www.bifie.at). Wer einen Fünfer hat, kann am 6. bzw. 7. Juni zu einer Kompensationsprüfung antreten.

(APA/red, Bild APA/Hochmuth)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.