Mathe-Matura: Plangemäßer Start nach kurzen Problemen

10. Mai 2016 - 12:11

Die Mathematik-Zentralmatura an den AHS und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) hat nach kurzen Problemen plangemäß begonnen. In drei HTL waren Angaben eines falschen Aufgabenclusters aufgetaucht. Diese wurden noch vor Beginn der Prüfung um 08.30 Uhr gegen die richtigen Angaben in mitgelieferten Ersatzheften ausgetauscht, hieß es aus dem Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie).

Die Mathe-Zentralmatura ist nicht an allen Schulen gleich - insgesamt gibt es elf verschiedene Reifeprüfungsvarianten. An den AHS ist sie einheitlich, an den BHS gibt es zehn verschiedene Varianten: Sechs für die unterschiedlichen HTL-Formen und je eine für Handelsakademien (HAK), Humanberufliche Schulen (HUM), Bildungsanstalten für Kindergarten- bzw. Sozialpädagogik (BAKIP bzw. BASOP) und für Höhere Schulen für Land- und Forstwirtschaft (HLFS).

An drei HTL waren heute Angaben einer "falschen" HTL-Form mit dabei. Diese haben zwar einen einheitlichen ersten Teil, unterscheiden sich dann aber im zweiten Teil. Für solche Fälle werden zur Sicherheit Ersatzhefte an die Schulen mitgeliefert, die heute kurzfristig zum Einsatz kamen. Sollten auch zu wenige (oder ebenfalls falsche) Ersatzhefte vorhanden sein, würden die richtigen Aufgaben als Download zur Verfügung gestellt - in diesem Fall könnte sich der Beginn der Prüfung aber verzögern.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.