Zentralmatura: Lebende Fremdsprachen nur teilweise für alle Schülser ident

3. Mai 2016 - 14:18

Die Zentralmatura in den lebenden Fremdsprachen ist nur teilweise für alle Schüler ident. Zentrale Aufgabenstellungen gibt es für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Ein Teil der Aufgaben für AHS und BHS unterscheidet sich, zusätzliche Variationen gibt es, je nachdem wie lange die Sprache gelernt wurde (vier, sechs, acht Jahre).

An den AHS umfasst die Prüfung vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreiben), die Bearbeitungszeit beträgt insgesamt 270 Minuten. Die Verwendung von Wörterbüchern ist nicht erlaubt.

Beim Lesen sind vier Aufgaben zu vier unterschiedlichen Lesetexten zu beantworten, wobei unterschiedliche Formate zum Einsatz kommen (Richtig/Falsch, Multiple Choice, Zuordnen, Kurzantworten). Ebenfalls vier Aufgaben (zu vier Hörtexten) gibt es im Bereich Hören (Multiple Choice, Zuordnen, Kurzantworten), gleiches gilt für den Bereich Sprachverwendung im Kontext (Multiple Choice, Wortbildung, Editieren, Lückentext). Beim Schreiben gibt es dagegen nur zwei sogenannte "Schreibaufträge", verfasst werden müssen entweder Artikel, E-Mails, Blogeinträge, Berichte oder (nur in der ersten lebenden Fremdsprache) Essays.

Gleiche Gewichtung der Prüfungsteile

Für den Leseteil sind 60 Minuten reserviert, für das Hören (je nachdem, ob die Sprache vier, sechs oder acht Jahre gelernt wurde) maximal 40 oder maximal 45 Minuten, für die Sprachverwendung im Kontext (überprüft wird dabei vor allem die Anwendung von Grammatik) 45 Minuten und für das Schreiben (je nach Lerndauer) 120 oder 125 Minuten.

Die vier Prüfungsteile werden für die Beurteilung zu zwei Kompetenzbereichen zusammengefasst, einen rezeptiven (Lesen und Hören) und einen produktiven Kompetenzbereich (Sprachverwendung im Kontext und Schreiben). Beide Bereiche werden gleich gewichtet.

An den BHS entfällt vor allem der Bereich Sprachverwendung im Kontext, dafür kommt ein zusätzlicher, berufsbezogener Schultyp-spezifischer Schreibauftrag dazu. Auch Essays müssen nicht verfasst werden, dafür gibt es die Textform Broschüre (eine Art Marketingtext). In den anderen beiden Bereichen (Lesen, Hören) sind drei der vier sogenannten Aufträge mit den AHS ident, ein weiterer BHS-spezifisch.

Den BHS-Schülern stehen für ihre Klausur 300 Minuten und damit und 30 mehr als ihren Kollegen an den AHS zur Verfügung. Beim Testbereich Schreiben dürfen sie außerdem Wörterbücher verwenden.

Sowohl an AHS als auch an BHS müssen für eine positive Note 60 Prozent der Punkte erreicht werden. In beiden Kompetenzbereichen (rezeptiv und produktiv) muss außerdem mindestens die Hälfte der Aufgaben richtig gelöst sein.

Informationen und freigegebene Beispielaufgaben unter https://www.bifie.at/node/78

(APA/Red, Bild APA/Neubauer)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.