Neuer NDU-Rektor Schmidt-Wulffen: Kooperation mit Wirtschaft ausbauen!

9. Mai 2011 - 10:59

Als Meilenstein in der Geschichte der St. Pöltner New Design University bezeichnete Eigentümervertreterin Wirtschaftskammer-Präsidentin Sonja Zwazl die Einsetzung des neuen Rektors Dr. Stephan Schmidt-Wulffen.

"Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, einen Star aus der Kunstszene zu uns nach St. Pölten zu holen." Die St. Pöltner New Design University (NDU) ist bekanntlich eine 100-prozentige Tochter der WKNÖ. Der gemeinsame universitäre Überbau über den beiden Dekanaten "Technik" und "Gestaltung" in Form eines Rektorates schaffe, so Zwazl, die Voraussetzung dafür, dass die NDU weiter wachsen könne.

Gesellschaftliche Relevanz als Maßstab

Der neue Rektor hat sich viel vorgenommen. Ein erklärtes Ziel von Schmidt-Wulffen ist es, die Studienarchitektur der NDU noch stärker auf die Bedürfnisse der Praxis abzustimmen. "Design", so Schmidt-Wulffen, "befasst sich heute nicht mehr ausschließlich mit Objekten und Räumen, es hat Auswirkungen auf das gesamte Leben!" Gesellschaftliche Relevanz sei daher nicht nur Maßstab für beide Studienbereiche der NDU, sondern erfülle auch eine Brückenfunktion zu Wirtschaft und Management.

"Future lab" und Freundeverein

Was das berufsbegleitende Masterstudium betrifft, will Schmidt-Wulffen noch mehr Studierende nach St. Pölten zu locken. Er hat sich vorgenommen, verstärkt in der Region für die NDU und deren Aufgabenstellungen zu werben. So wird ein "Freundeverein" regelmäßig zu Veranstaltungen in der NDU laden. Bei der Weiterentwicklung der universitären Masterebene setzt Schmidt-Wulffen auf die enge
Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Akutelle wirtschaftliche Problemstellungen, wie etwa die Frage der Nachhaltigkeit im Produktionsprozess, werden die Forschungsfelder der NDU bestimmen. Ein sogenanntes "future lab" im Stadtzentrum St. Pölten soll als Begegnungsraum für Studierende und Partner der NDU dienen, wo sie sich verstärkt mit Zukunftsthemen auseinandersetzen können.

Praxisnähe

In Zukunft wird bei der Ausbildung noch mehr Wert auf Praxisnähe gelegt werden. Berufsbegleitendes und durch e-learning gestütztes Lernen soll dazu beitragen, die postgraduale Lehre auszubauen. Diese Pläne werden von WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl voll unterstützt: "Es war von Anfang an unser Ziel, die Kooperation zwischen Uni und der Wirtschaft zu vertiefen." So wurden bereits zahlreiche Projekte mit Unternehmen durchgeführt, etwa mit Bösendorfer, Mömax und NXP. Ebenso hat die NDU zahlreiche Logos und Corporate Designs entwickelt, wie etwa für den LUP - das Bussystem der Stadtgemeinde St. Pölten und den St. Pöltner Tierschutzverein.

Räumlicher Wechsel

Neben dem personellen Neustart steht der New Design University ein räumlicher Wechsel in Form eines Neubaues "ins Haus". Die NDU, welche jetzt im WIFI-Hauptgebäude untergebracht ist, wird in das neue "Technik Zentrum" unmittelbar neben dem WIFI-Zentralgebäude übersiedeln. Im Herbst findet ein Architektenwettbewerb statt, die Inbetriebnahme des Gebäudes ist für 2014 angepeilt. Das Technik-Zentrum wird so gestaltet sein, dass die Design-Universität in Zukunft von außen klar erkennbar ist. Damit soll architektonisch die Basis für ein stärkeres Branding der Marke NDU geschaffen werden und die New Design University schon nach außen hin Kreativität signalisieren.

(Quelle: OTS)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.