QS-Studienfach-Ranking: Fünf heimische Unis in TOP 50

22. März 2016 - 10:38

Fünf österreichische Unis zählen in den neuen "QS World University Rankings by Subject" in mindestens einem von 42 untersuchten Fächern zu den weltbesten 50 Hochschulen. Vergangenes Jahr (36 Fächer im Ranking) waren nur zwei heimische Unis in den Top 50. Die beste Platzierung erreichte die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Platz zwei im Fach "Darstellende Kunst", teilte QS mit.


Wiener Musikuni auf Rang zwei im Fach "Performing Arts" © mdw/Michael Madritsch

Für das Ranking von QS Quacquarelli Symonds wurden rund 77.000 Akademiker und 44.000 Arbeitgeber über die Reputation und die Beschäftigungsfähigkeit der Absolventen der jeweiligen Studienfächer befragt. Zudem wurden mehr als 28 Mio. Forschungsarbeiten und 113 Mio. Zitate aus der bibliometrischen Datenbank von Scopus/Elsevier ausgewertet.

347 Universitäten erreichten in mindestens einem Fach eine Top-50-Platzierung. Dabei dominieren die Harvard University und das Massachusetts Institute of Technology (MIT) das Ranking, sie führen in 24 Fächern die Ranglisten an.

Zweiter Platz sticht heraus

Die Wiener Musik-Universität wurde im Fach "Performing Arts" nur von der Juilliard School in New York geschlagen. Die Universität Mozarteum Salzburg kam in diesem Studienfach auf Platz 36. Weitere österreichische Unis in den Top 50 sind die Veterinärmedizinische Universität Wien (Rang 36 mit "Veterinary Science"), die Universität für Bodenkultur Wien (Rang 39 mit "Agriculture and Forestry") und die Wirtschaftsuniversität (WU) Wien (Rang 45 mit "Business & Management Studies").

Insgesamt finden sich heuer 13 Universitäten aus Österreich in mindestens einem Studiengang in dem Ranking. Die meisten Platzierungen erreichte die Universität Wien mit 24 Studienfächern, gefolgt von den Technischen Universitäten Wien (8 Studiengänge) und Graz (6), der Universität Innsbruck (5), die WU Wien (5) und die Universität Graz (4).

"Obwohl die USA und Großbritannien dominieren, zeigen unsere erweiterten Rankings, dass Exzellenz heute in vielen Plätzen zu finden ist. Nationen wie Österreich, Südafrika, Finnland, Brasilien, China und Schweden finden sich in vielen Studiengängen in den Top 10", erklärte Ben Sowter von QS in einer Aussendung.

Weiterführend:
www.topuniversities.com

(APA/red, Bild mdw)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.