Steyrer FH-Absolvent schließt als Erster neues Doktorat (PhD) „Logistics and Operations Management“ an Universität Wien ab

14. April 2011 - 11:10

DI (FH) Klaus Altendorfer PhD absolviert neues PhD-Studium "Logistics and Operations Management" an der Uni Wien mit Notenschnitt 1,0

Fünf Jahre nach seinem ausgezeichneten Abschluss des Steyrer FH-Studiums „Produktion und Management“ (PMT) absolvierte DI (FH) Klaus Altendorfer PhD (30) als Erster das neue Doktoratsstudium (PhD Programm) „Logistics and Operations Management“ der Universität Wien – mit einem sensationellen Notenschnitt von 1,0. Er macht damit der Steyrer Fakultät für Management der FH OÖ alle Ehre, zumal er als Assistenzprofessor in Steyr lehrt und forscht. Ergebnisse seiner Doktorarbeit sind u. a. Gleichungen für Liefertreue, Verspätung und Fertigwarenlager-Durchlaufzeit in Warteschlangenmodellen. Altendorfer stellte dabei ein beachtliches Reduktionspotenzial der Fertigwarenbestände fest. Konkret angewendet können die Erkenntnisse deutliche Kosteneinsparungen für Produktionsunternehmen bedeuten.

Der gebürtige Oberkappler (Mühlviertel) Klaus Altendorfer besuchte die HTL Neufelden (Fachrichtung Automatisierungstechnik), die er im Jahr 2000 mit Auszeichnung abschloss. Nach zweijähriger Berufstätigkeit als Projektcontroller bei BRP Rotax GmbH entschied er sich für ein FH-Studium an der Fakultät für Management in Steyr. Das Diplomstudium „Produktion und Management“ (PMT) beendete er 2006 als Jahrgangsbester. Für seine Diplomarbeit erhielt er den Preis des Fachverbands der Fahrzeugindustrie. Altendorfer blieb der FH OÖ in Steyr als Forschungsmitarbeiter erhalten und lehrt zudem seit 2007 im Masterstudium „Operations Management“ (OMT) als Assistenzprofessor in den Bereichen Produktionswirtschaft, Produktionsplanung und Simulation. Klaus Altendorfer über seine Herausforderung Lehre, Forschung und Studium zu verbinden: „Die Kombination aus praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung an der FH OÖ in Steyr bietet mir ein breites, abwechslungsreiches Betätigungsfeld sowie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Mit meinem PhD-Studium und der Dissertation konnte ich mich in meinem Kerngebiet vertiefen und trage zudem zur Weiterentwicklung von Kapazitäts- und Produktionsplanungsmethoden bei.“

Erster PhD in „Logistics and Operations Management“

DI (FH) Klaus Altendorfer PhD hat als erster Absolvent des neuen PhD-Programms „Logistics and Operations Management“ an der Universität Wien die Latte gleich hoch gelegt: Notenschnitt 1,0 muss ihm erst einmal jemand nachmachen. In seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Capacity and Inventory Planning for Make-to-Order Production Systems“ entwickelte Klaus Altendorfer unterschiedliche Modelle zur simultanen Optimierung von Kapazitätsinvestition und Materialfreigabestrategie. Hierzu stellte er zuerst logistische Grundzusammenhänge zwischen Durchlaufzeit und Verspätung sowie Liefertreue her. Als Hauptergebnis zeigt Altendorfer den Einfluss zufälliger vom Kunden geforderter Lieferzeiten in produktionslogistischen Systemen auf. „In der Dissertation wird gezeigt, dass das Erkennen und Verstehen des zufälligen Verhaltens der Kunden auch innerhalb der Produktion zur Kostenreduktion beitragen kann – nicht nur wie bereits aus Marketing- und Vertriebsforschung bekannt zur Absatzsteigerung.“

Karriere in Wissenschaft & Lehre

Trotz seiner jungen Jahre kann Klaus Altendorfer bereits auf 18 wissenschaftliche Publikationen verweisen, die durch seine Forschungstätigkeit im Bereich Produktionsoptimierung an der FH OÖ in Steyr entstanden sind. Seine Erfahrungen in Industrieprojekten, Berufspraxis und Forschung kommen ihm auch in der Lehre zugute. Klaus Altendorfer blickt zurück: „Das Doktoratsstudium an der Universität Wien war für mich eine Herausforderung, an der ich persönlich wie auch inhaltlich gewachsen bin. Mein Vorstudium Produktion und Management an der FH OÖ war für mich eine sehr gute Basis dafür und auch wenn die räumliche Distanz zwischen Steyr und Wien problematisch war, so würde ich es doch sofort wieder tun.“ Dekan und Studiengangsleiter PMT Prof. (FH) DI Dr. Herbert Jodlbauer freut sich über das tolle Abschneiden von Klaus Altendorfer: „Der ausgezeichnete Erfolg von Klaus Altendorfer im Rahmen seines Doktoratsstudiums bestätigt die hohe Qualität der FH OÖ Fakultät für Management in Steyr, da er als Absolvent des Studiengangs PMT in kürzester Zeit das PhD-Studium mit der Bestnote ‚Sehr gut‘ abgeschlossen hat.“

Mit seinem PhD-Abschluss ist Klaus Altendorfer Vorbild und Vorreiter für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung von FH-AbsovlentInnen mit besten Zukunftsaussichten in Lehre, Forschung und Berufspraxis.

Infos: www.fh-ooe.at/campus-steyr

Management-Studium „Produktion und Management“

Das Bachelor-Studium „Produktion und Management“ (PMT) wird an der Fakultät für Management am FH OÖ Campus Steyr als Vollzeit-Studium angeboten. Nach sechs Semestern schließt es mit dem akademischen Titel „Bachelor of Science in Engineering“ (BSc) ab. Das PMT-Studium bietet eine umfassende Management-Ausbildung für zukünftige Führungskräfte in produzierenden Unternehmen. Die Studierenden werden befähigt, Zusammenhänge in Unternehmen ganzheitlich zu verstehen und die innerbetriebliche Leistungserstellung - von der Beschaffung über die Produktion bis zum Absatz - zu analysieren und zu optimieren.

Nähere Infos zum Studium: www.fh-ooe.at/pmt 

Karrierechance Management-Masterstudium

Das Master-Studium „Operations Management“ (OMT) qualifiziert die AbsolventInnen, Führungsaufgaben in produzierenden Unternehmen zu übernehmen. Die Studierenden erhalten das Rüstzeug, um Strategien zu entwickeln, Menschen und Unternehmen zu führen, Produktion zu planen und zu steuern sowie Prozesse zu optimieren.

„Operations Management“ (OMT) wird an der Fakultät für Management in Steyr sowohl als Vollzeit-Studium wie auch berufsbegleitend angeboten und schließt nach vier Semestern mit dem Titel „Master of Science in Engineering“ (MSc) ab.

Details zum Studium: www.fh-ooe.at/omt

(Quelle: PA FH OÖ, 14.4.2011)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.