VSStÖ: Wir nehmen uns den Platz

12. April 2011 - 9:55

Für die Förderung junger Wissenschafterinnen

Der Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ), machte mit der heutigen Aktion "Wir nehmen uns den Platz" auf die Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft aufmerksam. Auf Platzdecken konnten sich junge Studentinnen in der Wiese am Campusgelände des Alten AKHs bei Musik ihren Platz nehmen.

"Die Wissenschaft ist männlich dominiert, sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Nur mit gezielten Förderprogrammen und Maßnahmen für Frauen kann das geändert werden. Wir fordern das Ende der strukturellen Diskriminierung von Frauen in der Wissenschaft", so Angelika Gruber, bundesweite Spitzenkandidatin des VSStÖ.

"Konkret fordern wir die Einrichtung einer Stipendiendatenbank für Studentinnen sowie einen Fördertopf für wissenschaftliche Arbeiten die sich einem feministischen Thema widmen. Außerdem wollen wir die Einrichtung von Instituten für feministische Forschung an allen Hochschulen", sagt Gruber.

"Weiterhin aufrecht bleibt auch unsere Forderung nach einer 50%-Frauenquote in allen Universitätsgremien und die Implementierung von Gender Studies als Pflichtfach in allen Studienrichtungen. Denn Feminismus muss Querschnittsmaterie in allen wissenschaftlichen Fächern sein. Die universitären Strukturen müssen grundlegend verändert werden, damit die Gleichberechtigung von Frauen endlich erreicht wird", so Gruber.

Fotos der Aktion:

http://bit.ly/fwIgHV

(Quelle: OTS)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.