VSStÖ Wien: Rettet die Heime!

30. März 2011 - 9:51

 

Haus Döbling muss bleiben

Neben der Kürzung der Familienbeihilfe und einem im März beschlossenen Universitätsgesetz, das durch institutionell verankerte Selektionen gekennzeichnet ist, greift das von der Bundesregierung beschlossene "Sparpaket" auch in die eigenen Wände von Student_innen ein. Durch die Streichung der staatlichen Förderungen für Studierendenwohnheime erhöhen sich die Mieten für die Zimmer. Gerade Student_innen, die nicht aus finanziell starken Familien kommen und für ein Studium umziehen, sind auf diese Heime aber angewiesen.

"Wohnungen in Bundeshauptstädten, in denen sich nun mal die meisten Universitäten befinden, sind überdurchschnittlich teuer. Wohnen macht den größten Kostenfaktor für Student_innen aus. Allein in Wien bewohnen etwa 10.000 Student_innen ein Heimzimmer und diese stehen nun vor einem enormen Finanzierungsproblem", so Natascha Strobl, Vorsitzende des VSStÖ Wien.

Die Kürzungen bedeuten, dass Renovierungen und andere wichtige Baumaßnahmen nicht mehr vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung bezahlt werden. Die Studierendensozialerhebung zeigt, dass etwa 60% der Studierenden aus finanzieller Notwendigkeit während des Semesters erwerbstätig sein müssen (nicht hinzugezählt sind jene, die in der vorlesungsfreien Zeit arbeiten müssen). Diese Zahl wird sich durch die Kürzung der Familienbeihilfe und der erhöhten Mieten durch den Entfall der Heimförderung erhöhen und zu Studienabbrüchen führen. Mit der Aktion "Rette dein Heim" ruft der VSStÖ zu einer Solidarisierung mit betroffenen Student_innen auf.

"Diese fortlaufenden Einschränkungen in Studium und Wohnen dürfen wir nicht lautlos vorüberziehen lassen! Mit einer Petition wollen wir zeigen, dass Heimbewohner_innen nicht gewillt sind, für den Förderungsentfall aufzukommen. Wir wollen die staatliche Förderung zurückholen, die uns zusteht", so Strobl. "Aus aktuellem Anlass möchten wir auch dazu aufrufen, sich mit den Bewohner_innen des Haus Döbling zu solidarisieren, deren Heim vom Abriss bedroht ist, und sich an der Kundgebung kommenden Donnerstag zu beteiligen", schloss Strobl.

Wann: Donnerstag, 31.3. um 9 Uhr
Wo:
Kundgebung im Wiener Gemeinderat, beim Rathaus (Ecke Friedrich Schmidt Platz/Felderstrasse)

Der Link zur Kampagne und zur Petition: http://www.vsstoe-wien.at/heime/

(Quelle: OTS)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.