Veranstaltungen im Rahmen des weltweiten Astronomiemonats 2011

29. März 2011 - 12:08

Global Astronomy Month 2011, GAM 2011

Als Fortsetzung des Internationalen Jahres der Astronomie wird jedes Jahr der Monat April zum weltweiten Monat der Astronomie erklärt. Jetzt, da die Abende wieder milder werden, beginnt die Saison, in der die Menschen wieder gerne zum Himmel blicken.Unter der Patronanz von AstronomInnen ohne Grenzen (Astronomers without Borders, AWB) sind Astronomievereine, Bildungseinrichtungen, Schulen und überhaupt alle, die sich für das Weltall begeistern, eingeladen, Astronomie zu verbreiten; durch öffentliche Beobachtungsabende, Vorträge und alle anderen Aktivitäten rund um den Sternenhimmel. Das Motto dabei: "Ein Himmel, eine Menschheit - wir sind alle unter dem gleichen Himmel geboren".

Im heurigen Jahr bildet die Aktion "Dreißig Nächte für den Frieden" einen besonderen Schwerpunkt. 30 Nächte lang bilden Beobachterinnen und Beobachter eine virtuelle Menschenkette rund um den Erdball, die den Himmel beobachtet; beginnend am 1. April in Alaska, setzt sich die Kette von Beobachtungsnächten fort, bis sie am 30. April in Fernen Osten Sibiriens endet.

Die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) bietet dabei die folgenden Veranstaltungen im Raum Wien an:

"Meilensteine der Weltraumfahrt: 50 Jahre bemannte Raumfahrt"

Vortragsabend von Dr. Thomas Schröfl (WAA), Montag 4. April, 19 Uhr

Vor 50 Jahren, am 12. April 1961, absolvierte Juri Gagarin als erster Mensch einen Raumflug um die Erde. Genau 20 Jahre später, am 12. April 1981, fand der erste Start eines Space-Shuttles statt. Die Ära dieser wieder verwendbaren Raumfähren ging nun 2011 endgültig zu Ende. Im Anschluss bei Schönwetter Sternabend mit Fernrohrbeobachtung. Restaurant Panoramaschenke, Filmteichstraße 5, 1100 Wien (Kurpark Oberlaa, Autobus 68A).

Sternennacht auf der Sofienalpe,

Donnerstag, 7. April, 20 Uhr: Junger Frühlingsmond beim Siebengestirn. Wien 14, Sofienalpe, Lagerwiese. *

Freitag, 8. April, 20 Uhr: Junger Frühlingsmond über dem Regengestirn. Wien 14, Sofienalpe, Lagerwiese. *

Sternschnuppern - Öffentlicher Sternabend auf dem Kahlenberg
Samstag, 9. April, 20 Uhr. Von der Aussichtsterrasse auf dem Kahlenberg bietet sich nicht nur ein wunderschöner Blick auf das nächtliche Wien, sondern auch auf den Sternenhimmel. Auf dem Programm steht die Beobachtung der schönsten Gestirne des Sommerhimmels mit leistungsstarken Teleskopen, allen voran der Mond. Kahlenberg, Aussichtsterrasse. *

Sternennacht auf der Wienerhütte

Samstag, 16. April, 20 Uhr: Starpeace - Around the World in 30 Nights. Eine der zentralen Aktivitäten im globalen Astronomiemonat 2011 ist die kontinuierliche Beobachtung des Himmels rund um den Globus in 30 Nächten. Ziel ist dabei nicht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, sondern gemeinsam den Anblick des Sternenhimmels zu genießen und sich bewusst zu werden, dass wir eine Menschheit unter einem Sternenhimmel sind. Also: Freunde, Bekannte und Verwandte mitnehmen, kommen, schauen, staunen. Wir zeigen natürlich die schönsten Himmelsobjekte mit starken Fernrohren. Wienerhütte, Parkplatz. *

Sternennacht auf der Sofienalpe

Sonntag, 17. April, 20 Uhr: Starpeace - Around the World in 30 Nights. Eine der zentralen Aktivitäten im globalen Astronomiemonat 2011 ist die kontinuierliche Beobachtung des Himmels rund um den Globus in 30 Nächten. Ziel ist dabei nicht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, sondern gemeinsam den Anblick des Sternenhimmels zu genießen und sich bewusst zu werden, dass wir eine Menschheit unter einem Sternenhimmel sind. Also: Freunde, Bekannte und Verwandte mitnehmen, kommen, schauen, staunen. Wir zeigen natürlich die schönsten Himmelsobjekte mit starken Fernrohren. Sofienalpe, Lagerwiese. *

* Die Teilnahme ist frei. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich und das Programm ist auch für Familien mit Kindern ab etwa 6 Jahren geeignet. Eigene Fernrohre oder Feldstecher können mitgebracht werden, wir helfen auch gerne bei Problemen mit Rat und Tat. Bei Schlechtwetter (Bewölkung oder gar Niederschlag) findet die Beobachtung nicht statt. Bitte unbedingt ab zwei Stunden vor Beginn telefonisch unter 0664/256-1221 erfragen, ob die Veranstaltung stattfindet. Kein Ersatzprogramm bei Schlechtwetter!

Astropraxis-Wochenende auf der Hohen Wand

(Gasthof Postl) mit der Easter Star Party 2011. Beobachtung in lockerem Rahmen mit eigenen Instrumenten oder Instrumenten der WAA. Rahmenprogramm:

Freitag, 29. April: ab 18 Uhr: Aufbau der Instrumente

ab 20 Uhr: Beobachtungsnacht, bei Schlechtwetter: Internet-Astronomie

Samstag, 30. April:

10 - 12 Uhr: Beobachtung von Sonne und Taghimmelobjekten

14 - 17 Uhr: Workshop-Programm: Teleskophilfe, einfache Himmelsfotografie

ab 18 Uhr: Aufbau der Instrumente

ab 20 Uhr: Beobachtungsnacht, bei Schlechtwetter: Astronomischer Filmabend

Keine Anmeldung erforderlich, Quartier bitte selbst organisieren. Alle Leistungen (Anreise, Unterkunft, Verpflegung) zu Selbstkosten.

(Quelle: PR Plus/ PR Agentur der WAA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.