Salzburger Fachhochschule setzt Erfolgskurs fort

21. März 2011 - 17:08

Burgstaller beim Open House Day in Urstein: Salzburg steuert zu Ausbau der Fachhochschule Urstein fast zehn Millionen Euro bei

"Der Ausbau von Forschung, Entwicklung, Qualifizierung und betrieblicher Innovation zählt zu den wichtigsten Voraussetzungen, um Salzburgs Wettbewerbsfähigkeit in Österreich zu verbessern. Mit dem Ausbau des Standortes Puch-Urstein der Fachhochschule Salzburg, zu dem das Land den erheblichen Beitrag von 9,8 Millionen Euro leistet, wurde ein weiterer Meilenstein gesetzt", sagte Bildungsreferentin Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller heute, Freitag, 18. März, bei der Eröffnung des "Open House Days" in der Fachhochschule (FH) am Campus in Puch-Urstein.

Land unterstützt Erweiterung der FH

11,5 Millionen Euro werden in den Bau eines neuen Trakts investiert. Das Land stellt 9,8 Millionen Euro zur Verfügung, den Rest steuert die Fachhochschule bei. Ab dem Wintersemester 2011/2012 sollen die Studierenden den neuen Trakt bereits nutzen können. Auf insgesamt 4.400 Quadratmetern werden vor allem Seminar- und Projekträume entstehen.

"Die Fachhochschule Salzburg mit ihren beiden Standorten in Puch-Urstein und in Kuchl bietet viele Qualitäten. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sie oft ihre Türen für Interessierte öffnet, so wie heute", so die Bildungsreferentin weiter. Von 9.00 bis 17.00 Uhr beim heutigen "Open House Day" können sich alle Salzburger/innen einen Überblick über die mehr als 20 Bachelor- und Masterstudiengänge verschaffen.

In einer "Entdeckerzone" präsentieren die Studiengänge Design und Holz Projekte, die von Studierenden erarbeitet wurden. Geocaching und Body Movements werden im Foyer angeboten sowie Informationen zum Thema Wohnen und Stipendien. Nicht nur die vielen Studiengänge wie z.B. Design und Produktmanagement, MultiMediaArt, Biomedizinische Analytik, Soziale Arbeit, Informationstechnik und System-Management werden vorgestellt, auch das studentische Leben wird den Besucherinnen und Besuchern nahegebracht. Durch einen Shuttledienst nach Kuchl wird das zweite Standbein der FH in den "Open House Day"
eingebunden.

Internationale Impulse durch Förderung von Gastprofessuren

"Wer hier studiert, ist oftmals international vernetzt", so die Landeshauptfrau, "die Wissenschaftsabteilung des Landes fördert beispielsweise Gastprofessuren international renommierter Expertinnen und Experten. Im Februar erhielt die Gruppe um Amir Kassaei sogar den Förderpreis des diesjährigen Staatspreises für Multimedia und e-Business. Von den Besten zu lernen, das macht sich bezahlt. Wir werden die Gastprofessuren auch in Zukunft finanziell unterstützen, denn die Studierenden in Urstein und Kuchl sollen weiterhin qualitativ auf so hohem Niveau ausgebildet werden wie bisher", sagte die Landeshauptfrau.

FH klettert im Ranking nach oben

Bestätigt wird der Aufwärtstrend der FH Salzburg durch die alljährliche Befragung der Personalentscheider/innen der größten Unternehmen für das Industriemagazin. Die FH Salzburg arbeitete sich heuer ins Spitzenfeld vor: Unter insgesamt 18 Fachhochschulen in Österreich nimmt die FH Salzburg den fünften Platz ein, 2010 war sie noch auf Platz zwölf.

Neben der "Contacta", die ein etabliertes Scharnier zwischen Absolventen und Unternehmen darstellt, ist der "Open House Day" die zweite wichtige Veranstaltung im Jahr, die das Angebot der Fachhochschule auf lebendige und moderne Weise allen Interessierten näherbringt.

(Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.