Philip Flacke neuer ÖH-Chef

29. Juni 2015 - 18:18

Der 35-jährige deutsche Psychologiestudent Philip Flacke (Fachschaftslisten/FLÖ) ist zum neuen Vorsitzenden der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) gewählt worden. Er erhielt bei der konstituierenden Sitzung der ÖH-Bundesvertretung 29 von 52 abgegebenen Stimmen. Flacke folgt in dieser Funktion auf Viktoria Spielmann (Grüne und Alternative StudentInnen/GRAS).

Die ÖH-Exekutive wird in den kommenden beiden Jahren von einer linken Koalition aus GRAS, Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), FLÖ und Fraktion Engagierter Studierender (FEST) gestellt. Sie verfügt über 29 Mandate in der 55-köpfigen Bundesvertretung, dem österreichweiten Studentenparlament. Nach einem Jahr soll VSStÖ-Vertreterin Lucia Grabetz Flacke an der ÖH-Spitze ablösen.

Bei den ÖH-Wahlen Mitte Mai kam die VP-nahe AktionsGemeinschaft (AG) auf 16 Mandate, die GRAS auf zwölf, der VSStÖ auf acht, die FLÖ auf sieben, die JUNOS-Studierenden auf sechs, die FEST auf zwei sowie die beiden Kommunistischen Studentenverbände, der Ring Freiheitlicher Studenten und die Spaßfraktion "Die Liste" auf je ein Mandat.

(APA/red, Bild APA/Pfarrhofer)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.