OPEN DAYS an der FH Technikum Wien & neuer Master-Studiengang Tissue Engineering

9. März 2011 - 9:47

Termin: 18. & 19. März

Am 18. und 19. März finden an der Fachhochschule Technikum Wien wieder OPEN DAYS statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über das vielfältige Studienangebot an Österreichs größter rein technischer FH zu informieren. Die FH Technikum Wien präsentiert an diesen Tagen auch einen neuen Master-Studiengang: Tissue Engineering and Regenerative Medicine, der ab dem kommenden Studienjahr 2011/12 - vorbehaltlich der Genehmigung durch den Fachhochschulrat - starten wird.

Die Fachhochschule Technikum Wien erweitert ab Herbst 2011 ihr Studienangebot im Bereich Life Science Technologies: Der neue Master-Studiengang Tissue Engineering and Regenerative Medicine wird in englischer Sprache abgehalten, ist berufsbegleitend organisiert und dauert vier Semester. Es stehen 15 Studienplätze zur Verfügung.

Neu: Master Tissue Engineering and Regenerative Medicine

Tissue Engineering und regenerative Medizin sind neue interdisziplinäre Felder im Bereich der biomedizinischen Wissenschaften. "Es geht dabei um die Entwicklung künstlicher Gewebe im Labor. Die Erforschung neuer Methoden auf diesem Gebiet boomt derzeit", so die Leiterin des neuen Studienganges an der FH Technikum Wien, DI Dr. Carina Huber-Gries.

Im Master-Studium Tissue Engineering and Regenerative Medicine erwerben Studierende die Kompetenzen, Verfahren zu entwickeln, um verletztes bzw. krankes menschliches Gewebe zu ersetzen. Sie erhalten eine technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung bestehend aus fundierten theoretischen Kenntnissen und praktischem Know-how, das durch die laufende Zusammenarbeit mit Forschergruppen aus anderen akademischen Institutionen und aus der Wirtschaft ebenso vermittelt wird wie durch mehrere Laborprojekte.

Es besteht bereits die Möglichkeit, sich für den neuen Master-Studiengang anzumelden. Nähere Informationen unter www.technikum-wien.at/mte.

OPEN DAYS - FH Technikum Wien sehen erleben

Neben der Möglichkeit, sich über das vielfältige Studienangebot, über Lehrinhalte und Methoden, über Zugangsvoraussetzungen und Anmelde- bzw. Aufnahmeverfahren, über Auslandssemster/-praktika oder über Berufsperspektiven zu informieren, bieten die OPEN DAYS an der FH Technikum Wien BesucherInnen auch die Möglichkeit, die Fachhochschule und Technik "live" zu erleben: Exklusive Führungen durch das Haus und die verschiedenen Speziallabors geben Einblicke in Studium und Lehre. Führungen werden am Freitag ab 11.30 Uhr und Samstag ab 10.30 Uhr jeweils stündlich angeboten.

BesucherInnen können folgende Labors besichtigen:

- BioMed-Labor, Sports Equipment Technology-Labor Chemielabor -
Labor Telekommunikation, Regelungstechniklabor Roboterlabor -
Game-Labor Usability-Labor

Verschiedene Vorträge eröffnen den BesucherInnen zusätzlich Einblicke in das technische Studienangebot. Präsentiert werden der neue Master-Studiengang Tissue Engineering and Regenerative Medicine, aber auch Themen wie Erneuerbare Energien, Life Science Technologies, wie intelligente Verkehrssysteme für sichere, nachhaltige und effiziente Mobilität sorgen und was es mit "Autonomen Mobilen Systemen" im Bereich Mechatronik/Robotik auf sich hat.

Die OPEN DAYS finden am Freitag, 18. März 2010, 11.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, 19. März 2010, 10.00 bis 14.00 Uhr an der FH Technikum Wien, Höchstädtplatz 5, 1200 Wien, statt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.technikum-wien.at/opendays.

Fachhochschule Technikum Wien

Mit über 4.100 AbsolventInnen und mehr als 2.500 Studierenden sowie derzeit 11 Bachelor- und 16 Masterstudiengängen ist die FH Technikum Wien die größte rein technische Fachhochschule in Österreich. Das wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe Studienangebot ist vielfältig und individuell kombinierbar. Die Studiengänge werden in Vollzeit- und/oder berufsbegleitender Form sowie als Fernstudium angeboten. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird an der FH Technikum Wien auch großer Wert auf Sprachausbildung sowie wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute
Kontakte zu Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. AbsolventInnen beste Karrierechancen. Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und erhielt im Jahr 2000 als erste Wiener Einrichtung Fachhochschulstatus. Sie ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes
der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). www.technikum-wien.at

(Quelle: OTS)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.