ÖH gratuliert Sabine Seidler zur Wahl als Rektorin

7. März 2011 - 10:32

Frauen in universitären Führungspositionen dürfen nicht die Ausnahme bleiben

Die Österreichische HochschülerInnenschaft gratuliert Sabine Seidler zur Wahl als Rektorin der Technischen Universität Wien. "Es ist eine außergewöhnliche Leistung von Sabine Seidler, dass sie sich durchsetzen konnte - denn die RektorInnenämter sind überwiegend für Männer reserviert. Sabine Seidler ist aktuell erst die zweite Rektorin in Österreich", so Sigrid Maurer vom Vorsitzteam der ÖH Bundesvertretung. "Die Wahl von Seidler ist ein positives und hoffentlich richtungweisendes Signal", so Maurer weiter.

"Wie in allen Lebensbereichen werden Frauen im universitären Bereich diskriminiert. Die Mehrheit der Studierenden sind Frauen - in den Universitätsgremien sind Frauen aber krass unterrepräsentiert. Trotz einer verpflichtenden Frauenquote existiert weiterhin eine gläserne Decke für Frauen. Die Gleichstellung der Frauen an den Universitäten bleibt bis jetzt ein Lippenbekenntnis", so Mirijam Müller, ÖH-Generalsekretärin. "Die gläserne Decke muss endlich durchbrochen werden - es kann nicht sein, das die Wahl weiblicher RektorInnen weiterhin eine Ausnahme ist", so Müller weiter.

"Die Startbedingungen für Seidler sind sicher schwierig - auch die RektorInnen werden so wie die Studierenden in der aktuellen Hochschulmisere von der Regierung im Stich gelassen. Wir wünschen Sabine Seidler alles Gute und hoffen, dass sie einen guten Umgang mit den Studierenden findet", so Thomas Wallerberger vom ÖH-Vorsitzteam.

(Quelle: OTS)

Mehr zum Thema:

Gratulation von Ministerin Heinisch-Hosek

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.