Migration aus der Sicht von Forschungs-Bildungs-Kooperationen

25. Februar 2011 - 11:55

Tagung am 29. März 2011 in Wien

Wir laden Sie sehr herzlich zur folgenden Veranstaltung ein:

Migration aus der Sicht von Forschungs-Bildungs-Kooperationen. Ergebnisse und theoretische Reflexionen

Termin: 29. März 2011, 9.30 bis 17 Uhr

Ort: Juridicum, Dachgeschoss

Anmeldung: unter www.univie.ac.at/migration

Die Tagung wird vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, dem Demokratiezentrum Wien und der Universität Wien veranstaltet.

Programm:

- Eröffnung und Begrüßung

- Keynotes von Univ.-Prof. Dr Heinz Fassmann, Univ.-Prof. Dr. Sieglinde Rosenberger, Mag. Gertraud Diendorfer, Dr. Florian Oberhuber

- Präsentation und Führung durch die Ausstellung "Migration on Tour"

- Mittagsbuffet

- Panel zum Thema "Wissenswelten vernetzen - gemeinsam forschen, gemeinsam partizipieren?" mit Impulsstatements und anschließender Diskussion

- Keynote zum Thema "Sozialer Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt in durch Migration geprägten Städten" von Ao. Univ.-Prof. Dr. Andreas Novy

- Schlusswort

Migrationsprozesse führen zu einer größeren Heterogenität von Lebenswelten und bringen gleichzeitig Herausforderungen im Zusammenleben mit sich, für die in der Gesellschaft wie auf
politischer Ebene neue Konzepte gefunden werden müssen. Aufgrund dieser gesellschaftspolitischen Relevanz ist Migration verstärkt ein Thema im Forschungs- und Bildungsbereich.

Zahlreiche Forschungsprojekte im Kontext von Forschungs-Bildungs-Kooperationen im Rahmen des Forschungsprogramms "Sparkling Science" des BMWF befassen sich mit Migration. Im Rahmen der Tagung werden inhaltliche Forschungsergebnisse präsentiert sowie Erfahrungen mit innovativen Forschungsansätzen, die versuchen Wissenschaft und Schule stärker zu vernetzen, reflektiert. Die Tagung beschäftigt sich auch damit, wie eine Bündelung und Vernetzung aller Wissensressourcen bestmöglich erreicht werden kann, wie durch Vernetzung verschiedener Wissensräume inklusive Strategien entwickelt und partizipativ zukunftsorientierte Lösungsansätze erarbeitet werden können.

Nähere Informationen zur Tagung entnehmen Sie bitte beigefügtem Programmfolder.

Ausstellungshinweis und Internetmodul:

Das Demokratiezentrum Wien hat in Kooperation mit der Initiative Minderheiten sowie unter Mitwirkung von SchülerInnen und LehrerInnen die Wanderausstellung Migration on Tour entwickelt. Darin werden auf 14 Stationen sowohl aktuelle Zuwanderungstrends als auch historische Migrationsmuster dargestellt. Die Wanderausstellung ist als Lernmittel konzipiert, eine begleitende Ausstellungsbroschüre für Schülerinnen und Schüler sowie ein Unterrichtsmaterial erleichtern den didaktischen Einsatz an Schulen. Ein Migrationsquiz und anschauliche schülerorientierte Beispiele ermöglichen einen abwechslungsreichen Einstieg ins Thema.

Die Wanderausstellung kann von Schulen und Bildungseinrichtungen beim Demokratiezentrum angefordert werden. Allerdings kommt es aufgrund der starken Nachfrage zu längeren Wartezeiten.

Kontakt- und Bestelladresse: Demokratiezentrum Wien

M: [email protected]

T: 01/512 37 37

Begleitend zur Ausstellung hat das Demokratiezentrum Wien ein Internetmodul mit umfangreichem und vielfältigem Material rund um die Themenschwerpunkte Migration und Integration erarbeitet.
http://www.demokratiezentrum.org/ausstellung.html und www.migrationontour.at.

(Quelle: Demokratiezentrum Wien)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.