Frauen in die Technik: FIT-Infotage 2011 an der JKU

10. Februar 2011 - 14:53

Von 14. bis 15. Februar 2011 ist es wieder soweit: Bereits zum 12. Mal finden an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz die FIT-Infotage statt.

Schülerinnen der Oberstufen und interessierte junge Frauen haben dabei die Möglichkeit, sich umfassend über die technischen und naturwissenschaftlichen Studienmöglichkeiten an der JKU und an der FH OÖ zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Von der Herstellung von Nylon über die Demoanwendung Pacman aus dem Softwarebaukasten bis hin zur Sichtbarmachung von DNA können die Teilnehmerinnen in die Welt der Technik und Naturwissenschaften "schnuppern". Zahlreiche Experimente und Laborversuche bieten die Gelegenheit, auch selbst tätig zu werden. 27 Versuchsstationen laden die Besucherinnen zum Experimentieren ein.

Bevor es aber ans Technik-Schnuppern geht, werden im Siemens VAI Hörsaal (Managementzentrum) die verschiedenen technischen Studienrichtungen im Überblick präsentiert. Am Montag können die Infotage-Besucherinnen die Mustervorlesung aus Mathematik und am Dienstag jene aus Informatik besuchen. Beim erstmals angebotenen "Marktplatz der Technik" besteht die Möglichkeit mit Studentinnen der JKU und der FH OÖ ins Gespräch zu kommen und sich Tipps für das zukünftige Studium einzuholen.

Das attraktive "Technik-Schnupperangebot" ist übrigens kostenlos. Für Schülerinnen ab der 9. Schulstufe AHS und BHS aus OÖ gibt es gegen Vorlage einer Teilnahmebestätigung schulfrei.
Kurzentschlossene können sich auch direkt bei der Veranstaltung noch anmelden.

Weitere Infos unter www.fit.jku.at.

Anmeldung und Information: Ing. Mag. Marianne Littringer, Projekt FIT - Frauen in die Technik, Stabsabteilung für Gleichstellungspolitik, Johannes Kepler Universität Linz, Tel.: +43 (0) 732/2468-3224, [email protected]

(Quelle: Mag. Adrea Mairhofer, Universitätskommunikation)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.