TU Graz: Ab Herbst neue Betreuungseinrichtung für 120 Kinder

10. Februar 2011 - 14:35

Für Techniker/innen-Nachwuchs zwischen 0 und 14 Jahren - mit Labor und Werkstatt

Grazer Techniker/innen mit Nachwuchs können sich freuen: Die TU Graz eröffnet im Herbst das "Haus des Kindes". Auf rund 1.500 Quadratmetern sollen die Kinder von Studierenden und Angehörigen der TUG quasi von ihrer Geburt bis zum 14. Lebensjahr betreut werden. Dies wurde am Donnerstag im Zuge der Richtfeier bekannt gegeben. Die Betreuungseinrichtung für rund 120 Kinder befindet sich am Campus Inffeld in Graz-Jakomini.

 Jede/r zehnte Studierende hat Kind

Ein Blick auf die jüngste Studierenden-Sozialerhebung (2009) zeigt: Jeder zehnte Hochschüler in Österreich studiert mit Kind Daher hängt also das Vorankommen im Studium, aber auch die spätere Uni-Karriere von der Verfügbarkeit entsprechend flexibler Kinderbetreuungseinrichtungen ab. Aber auch dem Personal an der TUG soll die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert werden.

 Angebote des „Haus des Kindes“

Ab dem Studienjahr 2011/12 wird so stundenweise Kinderbetreuung (ab 0 bis 12 Jahre) möglich, eine Kinderkrippe soll den Kleinsten (bis 3 Jahre) zu Verfügung stehen und darüber hinaus werden noch zwei "Kinderhäuser" eingerichtet. Die Kinderhäuder versammeln Kinder im Alter von 18 Monaten bis zum Ende der Schulpflichtzeit: Wir verstehen uns als offenes Haus, altersübergreifende Gruppen fördern das soziale Lernen", erklärt Silke Korger, Kinderbetreuungsbeauftragte der TUG. Betreiber der Einrichtung, die ganzjährig geöffnet haben wird ist die "Volkshilfe Steiermark".

Ganz die Mama/der Papa…

Auch dem Technikernachwuchs soll die Begeisterung für "Naturwissenschaft und Technik" mitgegeben werden: Das "Marie Curie Zimmer" wird ein kindergerechtes Forschungslabor und eine Werkstatt bieten und den Kindern viel Raum zum Experimentieren und Entdecken lassen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt - nämlich "Gender and Diversity" – wird so gleich integriert: "Die Kinder sollen sich nicht von stereotypen Vorstellungen einengen lassen, sondern ihren Interessen unabhängig vom Geschlecht folgen", so Kroger.

Im kommenden Juli soll das zweistöckige Gebäude, das von der Bundesimmobiliengesellschaft um rund fünf Millionen Euro errichtet wird, fertiggestellt sein. Es ist von Gartenflächen umgeben, auf denen im Lauf der Jahre ein Erlebnispark entstehen soll.

Vormerkwoche ab 28. Februar:

http://portal.tugraz.at/portal/page/portal/TU_Graz/Gleichstellung/kinderbetreuung

 (Quelle: APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.