Steirische Ferialjob-Börse öffnet 2011 früher und länger

4. Februar 2011 - 14:40

Ab sofort gibt´s die Jobbörse für junge Steirer/innen mit noch mehr Jobangeboten

Zum 16. Mal bietet "Logo jugendmanagement" die Plattform http://jobboerse.logo.at/ an: Diesmal länger als bisher und mit umfangreicherem Angebot! So hat die steirische Ferialjob-Börse ab heute Freitag bis Ende August ihr Portal geöffnet, um abermals junge Menschen und Wirtschaftsbetriebe zusammen zu führen.

In der Vergangenheit war die Anzahl der Ferialjobs beinahe stetig gestiegen; diese wiesen auch eine stets hohe Vermittlungsrate auf: Seit 1995 gibt es diese Initiative. Im letzten Jahr kratzte die steirische Ferialjobbörse wieder „an der 2000-er Grenze“: 2010 stellten Firmen exakt 1.965 Stellenangebote für Ferialjobs oder -praktika sowie Nebenjobs ein.

Dieses Angebot sei laut Projektleiterin Alexandra Koch sogar in den Krisenjahren relativ stabil geblieben. In der Steiermark ist die Ferialjobbörse damit ein echtes Schwergewicht: Rund 80 Prozent der Betriebe und etwa 40 Prozent der suchenden Jugendlichen finden über die Börse einen Job. Schwach seien die Angebote momentan noch in der West- und Oststeiermark, wo sich Projektleiterin Koch noch mehr teilnehmende Firmen wünsche.

Koch meinte weiters, dass auch im nunmehr gut angelaufenen Jahr 2011 vor allem die Gastronomie und der Tourismus wieder am meisten Angebote bereit stellen würden: Dort könnten auch die jüngsten mit 15 Jahren leichter erste Erfahrungen sammeln. Ebenfalls im Steigen begriffen seien Stellen in Büros und Wirtschaftsbetrieben.

Auch auf Fördergelder des Landes könne man zählen: Bis zu 17.000 Euro jährlich lasse sich "Logo jugendmanagement" die Ferialjobbörse kosten – teils aus Mitteln des Landes Steiermark. Jugendlandesrätin Elisabeth Grossmann (SP) dazu: Sie sehe Ferialpraktika als Test, um herauszufinden, welche "Schiene man später einschlagen will". Zugleich könnten Unternehmen Talente entdecken.

Wirtschafts- und Arbeiterkammer äußerten sich positiv: Laut Leopold Strobl von der Wirtschaftskammer Steiermark hätten sich daraus schon oft Fixstellen ergeben, weshalb "mitmachen einfach logo" sei. Auch die Arbeiterkammer unterstützt die Börse und stehe Jugendlichen mit Rat zur Seite: "Denn nichts ist schlimmer, als wenn ein junger Mensch erstmals ins Berufsleben einsteigt und negative Erfahrungen macht," so Alexander Perissutti.

Neu ist in diesem Jahr der Börsenschluss: Dieser ist erstmals erst am 31. August. Damit können Jugendliche und kurz entschlossene Betriebe auch noch während der Ferien zueinander finden.

(Quelle: APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.