AktionsGemeinschaft zu Zugangsmanagement: Wichtig - aber richtig

21. Dezember 2010 - 16:41

Die AktionsGemeinschaft (AG), Österreichs größte Studierendenfraktion, zeigt sich über gewisse realitätsfremde Aussagen zum Thema Zugangsmanagement verärgert: "Die unzumutbare Überfüllung mancher Studienrichtungen ist bereits seit Jahren ein massives Problem, ganz unabhängig von der erwarteten Inskriptionswelle aus Deutschland. Hier besteht schon länger dringender Handlungsbedarf. Nur ein bedarfsorientiertes Zugangsmanagement gepaart mit einer Studienplatzfinanzierung kann sicherstellen, dass bei uns die besten Studierenden zu den besten Bedingungen studieren können", stellt Jan-Philipp Schifko, Bundesobmann der AktionsGemeinschaft, klar.

Die Aktionsgemeinschaft ist die einzige ernstzunehmende Fraktion innerhalb der ÖH, die sich klar für die Einführung eines Zugangsmanagements ausspricht, während die linke ÖH-Minderheitsexekutive weiterhin mit tagträumerischen Parolen um sich wirft: "Der bisher völlig ungesteuerte Universitätszugang hat weder zu einer deutlichen Steigerung der Akademikerquote, noch zu einer Senkung der Drop-Out Quote während des Studiums geführt und hat sich somit für die Studierenden und für die Gesellschaft ansich eindeutig als das falsche Modell erwiesen", so Schifko weiter.

Auch am aktuellen Gesetzesentwurf lässt die AG kein gutes Haar: "Das Wissenschaftsministerium hat durch seinen undurchdachten und juristisch fragwürdigen Schnellschuss nun selbst zur Verzögerung der dringend notwendigen Einführung des Zugangsmanagements beigetragen. Ein gesetzliches Zugangsmanagement muss Hand und Fuß haben, um die chaotischen Zustände an den Universitäten endlich in den Griff zu bekommen. Wie man jedoch auch schon beim Studiengebührenvorstoß und der Kürzung der Familienbeihilfe sehen konnte, entpuppt sich die Bundesregierung einmal mehr als Wiederholungstäterin in Sachen Inkompetenz und Verkennerin der tatsächlichen Probleme", so Schifko abschließend.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.