Missstände bei Praktika auf Plattform anonym aufzeigen

8. Juli 2014 - 18:28

Die Plattform watchlist-praktikum.at ist seit 8. Juli online und bietet die Möglichkeit, Missstände bei Praktika anonym aufzuzeigen. Veronika Kronberger, Sprecherin der "Plattform Generation Praktikum", hat diese mit Unterstützung des Sozialministeriums und der Gewerkschaft GPA-djp ins Leben gerufen.

Betroffene können auf watchlist-praktikum.at anonym über ihre Erfahrungen berichten. Die gesammelten Daten werden schließlich an die Gebietskrankenkassen weitergeleitet, die die Unternehmen prüfen und gegebenenfalls strafen können. Missbräuche durch Arbeitgeber sollen so eingedämmt werden.

Auch im Arbeitsrecht soll gehandelt werden, forderte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) in einer Aussendung. "Ziel ist, im Arbeitsrecht klarzustellen, was genau ein Praktikum ist und was ein regulärer Dienstvertrag beinhaltet." Es sei "inakzeptabel, dass es bei gewissen Studienrichtungen Usus ist, jungen, gut ausgebildeten Leuten unrechtmäßig vollwertige Arbeits- und Dienstverhältnisse vorzuenthalten."

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.