FH Campus Wien: Masterlehrgang Physiotherapie lädt zum Fachvortrag mit international anerkannter

2. Dezember 2010 - 14:13

Der Masterlehrgang Physiotherapie des Departments Gesundheit lädt am 6. Dezember zum Fachvortrag "Bewegungskontrolle bei Menschen mit Parkinson Syndrom". Dr. Tara McIsaac, Professorin an der Columbia University, stellt im Rahmen der Veranstaltung aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Multi-Tasking und Aufmerksamkeit vor.

Alltags-relevante Tätigkeiten wie Autofahren oder Bewegung mit gleichzeitigem Tragen eines Gegenstandes sind für Menschen mit Parkinson Syndrom oft schwierig zu bewältigen. Durch Veränderungen im zentralen Nervensystem kommt es zu Beeinträchtigungen der Bewegungsabläufe. Neue Erkenntnisse der Bewegungskontrolle dienen daher als wichtige Grundlage für die evidenzbasierte neurologisch und geriatrische Rehabilitation und ermöglichen den Betroffenen eine bessere Lebensqualität. Gleichzeitig führt dieser Zugang langfristig auch zu volkswirtschaftlichen Einsparungen im Gesundheitssystem. Der Masterlehrgang Physiotherapie an der FH Campus Wien stellt eine wissenschaftsorientierte Handlungsweise der Physiotherapie in den Vordergrund der Lehre. Durch den Austausch und die Vernetzung mit renommierten ExpertInnen aus dem In- und Ausland soll der Wissenstransfer in die Praxis optimiert werden: "Wir freuen uns, mit Dr. Tara McIsaac eine international anerkannte Neurowissenschaftlerin als Vortragende begrüßen zu dürfen. Der Forschungsbereich der krankheitsbedingten Veränderungen der Bewegungskontrolle ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Lehrinhalte. Erkenntnisse aus diesem Bereich sind Grundlage für effektive und effiziente Behandlungsstrategien und somit auch für das Gesundheitssystem hoch relevant", betont die Studiengangsleiterin Dr.in Gudrun Diermayr.

Masterlehrgang Physiotherapie an der FH Campus Wien

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Physiotherapie im Department Gesundheit startete 2008 an der FH Campus Wien. Im Mittelpunkt der Lehrinhalte steht die "Evidenzbasierte Physiotherapie" und der dafürnotwendige Kompetenzgewinn. Dies ermöglicht unter anderem die Integration wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische therapeutische Arbeit. Spezialisierungen innerhalb der evidenzbasierten Physiotherapie werden in den Bereichen "Motorisches Lernen in den verschiedenen Lebensabschnitten" oder "Therapeutische Behandlungsstrategien bei Schmerz" angeboten. Zusätzlich erwerben Studierende Querschnittskompetenzen wie Personal-, Projekt- und Qualitätsmanagement. Mit dem Master of Science in Physiotherapy (MSc) sind PhysiotherapeutInnen grundsätzlich auch zum PhD berechtigt.

Fachvortrag "Bewegungskontrolle bei Menschen mit Parkinson Syndrom"

Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten

Zeit: Montag, 06. Dezember 2010, 18.00 - 19.30 Uhr

Ort: FH Campus Wien, Raum A.-1.01, Favoritenstraße 226, 1100 Wien

Anmeldung erbeten:
http://umfrage.fh-campuswien.ac.at/index.php?sid=82519lang=de

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.