Berufsbegleitender Hochschullehrgang Standort- und Regionalmanagement

24. November 2010 - 12:12

Wirtschaftlicher Wohlstand, Prosperität und damit aber auch sozialer Frieden und kulturelle Entwicklung eines Standortes sind immer weniger Zufall. Viel mehr ist es das Ergebnis zielgerichteter Aktivitäten und konstruktiver wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen. Die Themen Standortwirtschaft und -management werden in den nächsten Jahren an die Verantwortlichen immer intensivere und dringendere Fragen stellen.

Für diese Herausforderungen vermittelt der berufsbegleitende Hochschullehrgang "Standort- und Regionalmanagement" das richtige Wissen. Im März 2011 startet das Studium zum zweiten Mal.

Ziel ist, die Studenten zu professioneller Standortbewirtschaftung, effektivem Standortmanagement und operativer Wirtschaftspolitik zu befähigen. Der Studiengang richtet sich an alle die im Wettbewerb um moderne Standort- und Wirtschaftspolitik in Führung gehen wollen - sei es in der Verwaltung, im Standortmarketing oder in der Projektentwicklung.

Einzigartig an diesem Lehrgang ist der ganzheitliche und umfassende Ansatz. Lehrinhalte sind Instrumente und Standards für erfolgreiches Standortmanagement - von Betriebswirtschaft über Citymarketing und Regionalentwicklung bis hin zu Wirtschaftsentwicklung und interkommunaler Zusammenarbeit. Besonderer Wert wird in der Lehre auf ein wissenschaftlich fundiertes und stark praxisorientierten Vorgehen gelegt.

Das berufsbegleitende Studium wird in zwei Varianten angeboten:

  • Der dreisemestrige Lehrgang schließt mit dem Titel "Akademische/r Standort- und Regionalmanager/in" ab.

    In einem weiteren Semester wird dazu noch der "Master of Science" erarbeitet.

Zugangsvoraussetzung für den ersten Studienabschnitt ist die allgemeine Universitätsreife und Praxiserfahrung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung und betriebliche Erfahrung in Führungsverantwortung.

Zum Masterabschluss werden Fachhochschul- und Universitätsabsolventen mit abgeschlossenem Studium und einer mindestens zweijährigen Berufspraxis zugelassen.

Die FH Vorarlberg und Schloss Hofen bilden Standortmanager in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen - darunter die Hochschule Kempten - aus. Die Vorlesungen werden an der FH Vorarlberg in Dornbirn, am Schloss Hofen in Lochau, an der Hochschule Kempten und der Hochschule Liechtenstein in Vaduz gehalten.

Interessierte können sich direkt bei der Studienbetriebsleiterin Sabine Reiner (Telefon: +43 (0) 5574 4930-141, Email: [email protected]) vertiefend informieren und anmelden.

Die Einschreibung ist ab sofort bis zum 31. Dezember 2010 möglich. Bei der Anmeldung bis zum 3. Dezember 2010 erhalten Sie außerdem einen Frühbucherbonus von 5%! Nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich jetzt. Wir freuen uns auf Sie.

Service:

Detaillierte Informationen finden Sie auch unter www.standortmanagement.eu oder www.schlosshofen.at

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.