FH Vorarlberg auf der ECITL in Bremen

22. November 2010 - 11:42

Die ECITL ist eine Konferenz, die 2008 von der EU-Kommission initiiert wurde, um die Forschungsaktivitäten einzelner EU-Projekte im Bereich der Logistik zusammenzuführen. Anfang November trafen sich die LogistikexpertInnen zum dritten Mal um ihre neuesten technologischen Lösungen zu präsentieren. Die FHV, als Hauptorganisator der Konferenz, war mit zwei europäischen Projekten vor Ort vertreten. Frank Habekuß, Jens Schumacher, Philip Masser und Mathias Rieder - Mitarbeiter des Forschungszentrum Prozess- und Produkt-Engineering - präsentierten ihr neues Projekt "EURIDICE", das sich mit technologischen Lösungen und Geschäftsmodellen fortschrittlicher Informationsdienstleistungen für den Frachttransport in Europa beschäftig. Organisiert wurde die Konferenz von Karin Feuerstein über das FHV-Projekt "Logistics for LIFE", das ebenfalls vom Forschungszentrum Prozess- und Produkt-Engineering betrieben wird.

Der Fokus der ECITL lag unter anderem auf der Vorstellung und Diskussion von intelligenten IT-Systemen, die zur Unterstützung von "Green Logistics"-Konzepten eingesetzt werden können. Beispielsweise wurden unterschiedliche IT-Lösungen betrachtet, die entwickelt werden, um wesentliche Informationen in der Transportlogistik zuverlässig bereitstellen zu können.

Das große Interesse der Kongressteilnehmer zeigte die Wichtigkeit der Transportlogistik als Rückgrat der europäischen Wirtschaft, denn der Einladung waren Vertreter sowohl aus der Transportindustrie als auch aus Behörden und Forschungseinrichtungen gefolgt. Zusätzlich zu dem ausgewiesenen Expertenwissen der Redner, die für die Konferenz gewonnen werden konnten, förderten parallel stattfindende, interaktive Workshops zu verschiedenen Themen den Meinungs-austausch zwischen Teilnehmern und Rednern und ermöglichte die Betrachtung der Leitgedanken aus verschiedensten Blickwinkeln und Interessenlagen.

Der positive Zuspruch der Konferenzteilnehmer führte zu der Entscheidung, die "4th European Conference on ICT for Transport Logistics" am 13. und 14. Oktober kommenden Jahres durchzuführen; als Veranstaltungsort für 2011 wurde Thessaloniki ausgewählt.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.