Studenten-Ombudsstelle präsentiert Tätigkeitsbericht

7. Januar 2014 - 11:26

15 Jahre nach ihrer Gründung ist die "Klagemauer" für Studenten mit März 2012 unter dem Namen "Ombudsstelle für Studierende" gesetzlich verankert worden. Nun hat die für alle 373.000 Hochschulstudenten zuständige Stelle erstmals einen Tätigkeitsbericht vorgelegt. Die meisten Anfragen gab es im Studienjahr 2012/13 zu Leistungsbeurteilung, Studienbeitrag, Studienzulassung und -beihilfe.

Von September 2012 bis September 2013 wurde die Homepage www.hochschulombudsmann.at über 32.000 mal aufgerufen, durchschnittlich 130 mal pro Monat wurde in diesem Zeitraum über das Online-Formular mit der Ombudsstelle Kontakt aufgenommen - Spitzen gab es jeweils vor Semesterende. Drei Viertel der 505 eingeleiteten schriftlichen Verfahren konnte sie selbst positiv erledigen, der Rest wurde an andere zuständige Stellen weitergeleitet. Daneben hat die Ombudsstelle auch Tagungen zur Verbesserung des Studienalltags abgehalten und Hochschulen und Wissenschaftsministerium entsprechende Vorschläge gemacht.

Die Ombudsstelle war 1997 unter dem Namen "Studierendenanwaltschaft" als zentrale Auskunfts- und Beratungsstelle für Uni- und FH-Studenten als Ein-Mann-Betrieb eingerichtet worden, 2001 wurde sie zur Beschwerdestelle über Mängel im Lehr- und Studienbetrieb aufgewertet. Mit März 2012 wurde sie erstmals gesetzlich verankert und ist seither auch für Studenten von Pädagogischen Hochschulen (PH) und Privatunis zuständig. Dennoch kamen auch im vergangenen Studienjahr 87 Prozent der Anfragen von Uni-Studenten, zehn Prozent von FH-Studenten und der Rest von Angehörigen von Privatunis und PH.

Weiterführend: www.hochschulombudsmann.at

(APA/red, Bild APA).

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.