Zentralmatura: Tausende Schüler bei Demos

12. Dezember 2013 - 15:49

Tausende Schüler sind am Donnerstag dem Aufruf linker Jugendorganisationen gefolgt und gegen die Zentralmatura auf die Straße gegangen. In Wien demonstrierten 4.000 (Polizei) bzw. 5.000 (Organisatoren) Personen. Auch in Salzburg (bis zu 1.500 Schüler), Linz (3.000 bzw. 12.000 Teilnehmer), Innsbruck (lt. Polizei 900), Dornbirn (1.500 bzw. 2.500) und Klagenfurt (300) gab es Proteste.

In Innsbruck sowie Dornbirn hatten sich dabei die Schüler mit Lehramtsstudenten und Lehrern - in Vorarlberg waren es laut Polizei 2.000 - zusammengetan, die gegen das neue Dienstrecht demonstrierten, das heute im Verfassungsausschuss beschlossen werden soll.

Bei der von Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS), "Red Revolution", Sozialistischer Linkspartei (SLP) und "Funke" organisierten Veranstaltung in Wien zogen Schüler mit Pfeif- und Kreischkonzert und einzelnen Böllerschüssen vom Parlament zum Bundeskanzleramt, wo gerade die abschließenden Verhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP zum Koalitionspakt liefen. Die SJ sah in den Demonstrationen laut einer Aussendung ein "klares Zeichen für notwendige Reformen".

Mehr Mitbestimmung gefordert

"Zentralmatura - Nein Danke!", "Experimentiert nicht mit unserer Zukunft" und "Eure Erwartungen sind wie Asymptoten - nie zu erreichen" war auf Bannern zu lesen, in Sprechchören forderten die Demonstranten mehr Mitbestimmung und eine Wahlmöglichkeit zwischen bisheriger- und Zentralmatura. Einige Burschen nutzten die Demo für Körperkontakt, indem sie "Free Hugs" anboten. Die SLP hatte zwar im Vorfeld die Vorbereitung eines "Sturms des Unterrichtsministeriums" angekündigt, davon war allerdings nichts zu bemerken.

Linke Schülervertreter kritisierten auch die von der VP-nahen Schülerunion dominierte Bundesschülervertretung (BSV), von der die Demonstrationen nicht unterstützt wurden. Die BSV hatte zwar ebenfalls mit einem Streik gegen die Zentralmatura gedroht, diesen allerdings abgesagt, nachdem sie sich mit dem Unterrichtsministerium und dem für die Zentralmatura zuständigen Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) u.a. auf geänderte Beurteilungskriterien in Mathematik und lebenden Fremdsprachen sowie mehr Vorbereitungszeit zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung geeinigt hatte. Die BSV verteidigte in einer Aussendung die Einigung: "Nahezu in allen im Vorhinein formulierten Kritikpunkten gab es Änderungen."

AKS will Streikrecht für Schüler

Die AKS fordert allerdings weitergehende Änderungen wie eine "tatsächliche Überarbeitung des Beurteilungsschlüssels in Mathematik", eine klare Definition des Lernstoffs, die Erlaubnis, das Wörterbuch zu verwenden und für Schüler mit negativer Klausur mindestens zwei Wochen Vorbereitungszeit bis zur mündlichen Prüfung. Außerdem will die AKS ein Streikrecht für Schüler. Derzeit müssen Schüler, die wegen einer Demonstration die Schule ausfallen lassen, damit rechnen, diese Zeit als unentschuldigte Fehlstunden angerechnet zu bekommen.

Die neue Matura, bei der die Aufgaben der schriftlichen Prüfungen von zentraler Stelle vorgebenen werden, startet 2015 an den AHS und 2016 an den Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS). Sie war nach Protesten wegen angeblich mangelnder Vorbereitung im Fach Mathematik bereits um ein Jahr verschoben worden. Zuletzt gab es vor allem in Wien vermehrt Nicht Genügend bei nach Vorbild der Zentralmatura konzipierten Mathe-Schularbeiten (APA/red, Bild APA).

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.