Schülervertretungswahlen gestartet

5. Juli 2013 - 8:47

In den kommenden beiden Wochen wählen die Schulsprecher von allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) und Berufsschulen ihre Landesschülervertretungen. In jedem Bundesland wird je ein AHS-, BMHS- und Berufsschulsprecher gekürt. Der Wahlreigen startet heute, Donnerstag im Burgenland und endet am 4. Juli in Salzburg und Tirol. Die 27 Landesschulsprecher bilden außerdem zusammen mit zwei Vertretern der Zentrallehranstalten die Bundesschülervertretung (BSV), die im September dann den neuen Bundesschulsprecher bestimmt.

Morgen, Freitag, wählen die Schulsprecher in Wien und Niederösterreich, am 27. Juni folgen Steiermark und Oberösterreich. Vorarlberg ist am 2. Juli dran, Kärnten am 3. Juli.

Um die Mehrheit in der BSV rittern traditionell die VP-nahe Schülerunion und die SP-nahe Aktion Kritischer SchülerInnen (AKS). Seit 2005 hat die Schülerunion alle Bundesschulsprecher gestellt, im Vorjahr räumte sie sogar 27 von 29 BSV-Mandaten ab. Derzeit fungiert Schülerunion-Vertreter Felix Wagner als Bundesschulsprecher.

Die AKS fordert seit längerem konsequenterweise eine Direktwahl der Landesschülervertretungen durch alle Schüler anstatt der indirekten Wahl durch die Schulsprecher. Auch Unterrichtsministerin Claudia Schmied (S) hat sich bereits dafür ausgesprochen (APA/red).

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.