Der Online-Tutor sagt DANKE!

26. August 2010 - 18:01

Studium.at bedankt sich recht herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die enorme Kooperationsbereitschaft der zahlreichen Ausbildungsstätten, Heimträger und Institutionen.

Ende Mai 2010 ging der Online-Tutor online, die öffentliche Beta-Phase endete Anfang August 2010. Nur wenige Wochen später erreicht der Online-Tutor bereits 4-stellige BesucherInnen täglich (!), von denen 80% der Nutzer über studierendenrelevante Anfragen aus Suchmaschinen zu uns stoßen. Verglichen mit Juli 2010 bedeutet das eine Trafficsteigerung von fast 100% in nur einem Monat. Die Tendenz geht in der selben Marschrichtung weiter. Bereits jetzt ist der Bedarf nach einem durchdachten, vollständigen und einfach zu nutzenden Online-Portal rund um das Studium sichtbar.
Dabei sehen wir uns nicht primär als „Antwort auf alle Fragen“, sondern möchten (angehende) AkademikerInnen durch die strukturierte, durchdachte und vernetzte Aufbereitung der Inhalte dabei unterstützen, korrekte Informationen zu erhalten und richtige AnsprechpartnerInnen und Institutionen zu finden. Für sämtliche, zweckdienliche Kooperationen und Partnerschaften sind wir jederzeit offen und bitten um Kontaktaufnahme.

Uns ist bewusst, dass wir mit sensiblen Daten arbeiten und Fehlinformationen mit so hoher Wahrscheinlichkeit wie möglich ausschließen möchten. Unzählige Ausbildungsstätten, Heimträger und Institutionen haben uns bei diesem Vorhaben bis dato bereits unterstützt. Der überwiegende Großteil aller Ausbildungsstätten Österreichs ist bereits in direktem, unterstützenden Kontakt mit uns. Für dieses Vertrauen möchten wir uns herzlich bedanken.

An dieser Stelle wollen wir Ihnen einen Einblick über das Nutzungsverhalten eines bzw. einer willkürlichen NutzerIn geben:

Es zeigt deutlich, wie sinnvoll eine Plattform mit detaillierten Informationen zu einzelnen Studienrichtungen ist und wie intensiv derartige Informationen genutzt werden, wenn sie in einfacher Art und Weise zur Verfügung stehen. Information und Kenntnis über unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten sind das Fundament, um eine überlegte überlegte Entscheidung für das zukünftige Studium treffen zu können. 

Studium.at wird konsequent weiterentwickelt. Unzählige Features wurden seit dem Launch bereits neu implementiert. Derzeit arbeitet das Redaktionsteam an einer Überarbeitung der Studienrichtungsklassifizierung, um NutzerInnen über ein mehrwegiges Abfragesystem zu noch exakteren Ergebnissen zu leiten. Gleichzeitig wird die Vernetzung der Studienrichtungen (Stichwort "ähnliche Studienrichtungen") noch einmal gänzlich neu überdacht. Hierfür erarbeiten wir derzeit ein durchdachtes Clustersystem, welches anhand von 90 unterschiedlichen Schlagworten eine Zuuordnung für jedes Studienfach ermöglicht und dadurch noch umfassendere Studienalternativen ausgibt. 

Bereits neu implementiert ist ein komplexes Rechtesystem, welches Ausbildungsstätten erlaubt, sämtliche Daten der jeweiligen Ausbildungsstätte und ihrer dazugehörigen Studienrichtungen auf Wunsch selbständig warten und ändern zu können.  Mit dieser Maßnahme legen wir die "Hohheit" der Daten auf Wunsch in die Hände der Ausbildungsstätte. Ene Aussendung diesbezüglich wird es in der kommenden Woche geben. Selbstverständlich sind Änderungen und Wartungen aber auch über unsere Redaktion weiterhin jederzeit möglich. Gleichzeitig recherchieren wir selbständig über unsere APA Zugänge und besuchen in regelmäßigen Intervallen die Websites der Ausbildungsstätten und gleichen Änderungen mit unserer Datenbank ab.

Kritik, Wünsche und Beschwerden sind wir jederzeit dankbar. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Akademische Grüße sendet

der Online-Tutor.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.